Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dramatische Prognose
Deutsche Wirtschaft schrumpft 2009 um 4 %!

Die Wirtschaftskrise wird Deutschland viel schlimmer treffen als bisher angenommen!

Nach Einschätzung des Deutsche-Bank-Chefökonomen Prof. Norbert Walter schrumpft die Wirtschaft 2009 um bis zu vier Prozent! „Im nächsten Jahr könnte das deutsche Bruttoinlandsprodukt um bis zu vier Prozent schrumpfen“, sagte Walter der BILD-Zeitung. „Die Wahrscheinlichkeit da- für beträgt rund ein Drittel.“ Das wäre die größte Krise seit Bestehen der Bundesrepublik.

Mit seiner dramatischen Prognose übertrifft Walter alle bisherigen Voraussagen.

Teile der Bundesregierung und Wirtschaftsexperten gehen für 2009 bisher von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um maximal 0,8 Prozent aus.
Als mögliche Ursachen für einen solchen Einbruch nannte Walter unter anderem eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation in Russland und im Nahen Osten.

Der Chefökonom forderte die Bundesregierung auf, die Mehrwertsteuer „sofort für ein Jahr“ von 19 auf 16 Prozent senken. Damit solle der Inlandskonsum gestärkt werden. „Sonst ist der Absturz nicht mehr zu verhindern“, so Walter zu BILD.

Im besten Fall sei 2009 mit einem Schrumpfen des Inlandsprodukts um ein Prozent zu rechnen. Dafür müsse u.a. aber Öl billig und der Dollar stark bleiben.
Große Sorgen um die Konjunktur macht sich auch die Bundesbank. Das Institut legt heute Vormittag seine Wachstumsprognose für 2009 vor.

Einzelne Details aus dem Bericht waren bereits vergangene Woche durchgesickert: Danach sehen die Bundesbanker die deutsche Wirtschaft in den nächsten Monaten ebenfalls auf hartem Schrumpfkurs.

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/12/05/deutsche-…
 
aus der Diskussion: System hat fertig: -4% Wachstum 2009
Autor (Datum des Eintrages): knuspelhuber  (05.12.08 01:04:56)
Beitrag: 1 von 17 (ID:36151515)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE