Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]36161610[/posting]
Hier mal ein aktueller Artikel aus Welt Mobil 12/08 :eek:

so schlimm sieht es ja wohl dann doch nicht aus ... :keks:


http://www71.sevenval-fit.com/welt/deeplink/welt/finanzen/ar…

Millionäre werden reicher – trotz Finanzkrise
Die Schere zwischen arm und reich klafft immer weiter auseinander. Während die einen nicht wissen, wie sie ihr Essen bezahlen sollen, beschäftigen sich die anderen mit der schwierigen Frage, welche Zweityacht sie sich zulegen. Besonders krass ist der soziale Unterschied in Schwellen- und Entwicklungsländern.
Die Welt mag mit einer Kreditkrise, teuren Nahrungsmitteln und explodierenden Ölpreise zu kämpfen haben. Einer Gruppe scheint all dies jedoch nur wenig anhaben zu können: den Millionären. Dies jedenfalls legen die neuesten Zahlen des alljährlich veröffentlichten "World Wealth Report“ (Welt-Vermögensbericht) nahe.

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Millionäre dem Bericht zufolge weltweit um sechs Prozent. 10,1 Millionen Menschen dürfen sich demnach nun dieser Personengruppe zurechnen. Und noch beeindruckender ist eine andere Zahl: Das Vermögen dieser Menschen wuchs sogar noch schneller, um 9,4 Prozent, auf nunmehr 40,7 Billionen Dollar, also rund 26,3 Billionen Euro.

Sich solche Zahlen vorzustellen fällt schwer. Aber vielleicht hilft ein Vergleich: Die Zahl der Millionäre weltweit entspricht ungefähr der Einwohnerschaft Baden-Württembergs. Mit ihrem Vermögen könnten diese den Haushalt des Bundeslandes (rund 34 Milliarden Euro) über 773 Jahre hinweg finanzieren. Oder aber immerhin den Etat der gesamten Bundesrepublik für 93 Jahre.

„Wesentliche Treiber für den Vermögenszuwachs waren das starke Wirtschaftswachstum und die Kurszuwächse an den Finanzmärkten“, sagt Christine Stapf von der Unternehmensberatung Capgemini, die wie in jedem Jahr die Studie gemeinsam mit der Investmentbank Merrill Lynch durchgeführt hat. Die Vermögenden profitieren also überdurchschnittlich stark von der guten Konjunktur und von Aktiengewinnen. Allerdings führte gerade die Entwicklung an der Börse dazu, dass auch die Vermögenslage der Reichen im zweiten Halbjahr 2007 etwas ins Wanken kam – zumindest in den Industriestaaten.

In Deutschland leben 826.000 Millionäre
„Im zweiten Halbjahr war die Entwicklung zwischen den Industriestaaten und den Schwellenländern sehr unterschiedlich“, sagt Stapf. Während in unseren Breiten die Zahl der Millionäre und ihr Vermögen von da an mehr oder weniger stagnierten, wuchsen beide in den Schwellenländern weiter deutlich, nicht zuletzt aufgrund der guten Börsenlage dort.

Überhaupt sind die Schwellenländer der Ort, wo die Zahl der Reichen schneller wächst als irgendwo anders auf der Welt. So stieg die Zahl der Millionäre in Asien um 8,7 Prozent, in Lateinamerika um 12,2 Prozent und im Mittleren Osten sogar um 15,6 Prozent. Die Wachstumsraten in Nordamerika lag dagegen nur bei 4,2 Prozent – immer noch mehr als in Europa, deren Millionäre nur 3,7 Prozent an Neuzugängen zu verzeichnen hatten. Deutschlands Truppe der Reichen wuchs um 3,5 Prozent auf nunmehr 826.000.
 
aus der Diskussion: Schnäppchenjagd am Automarkt
Autor (Datum des Eintrages): Autosammler  (07.12.08 14:32:51)
Beitrag: 20 von 20 (ID:36161998)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE