Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]36173006[/posting]09.12.2008 12:20
Klaus Fuchs leitet künftig Wacker-Chemie-Tochter Siltronic

DJ Klaus Fuchs leitet künftig Wacker-Chemie-Tochter Siltronic (News)

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Klaus Fuchs übernimmt zum 1. Januar 2009 den Vorstandsvorsitz der Siltronic AG. Das Münchner Halbleiterunternehmen, das eine Tochter der Wacker Chemie AG (News/Aktienkurs) ist, teilte am Dienstag mit, Fuchs verfüge über langjährige Erfahrung in der Elektronik- und Halbleiterindustrie. Zuletzt war er bei der ASML Holding NV als Executive Vice President Operations tätig.

Zudem hat der Siltronic-Aufsichtsrat ebenfalls mit Wirkung zum 1. Januar 2009 Wilhelm Sittenthaler zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Er folgt in dieser Funktion Rudolf Staudigl nach. Sittenthaler hatte bislang zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstandsmitglied der Siltronic-Muttergesellschaft Wacker Chemie das operative Geschäft der Siltronic geleitet.

Siltronic ist einer der Weltmarktführer für Wafer aus Reinstsilicium. Das Unternehmen entwickelt und produziert Wafer mit Durchmessern bis zu 300 mm an Standorten in Europa, Asien, Japan und USA. Siliciumwafer sind eine Grundlage der Mikro- und Nanoelektronik, zum Beispiel für Computer und Mobiltelefone. Siltronic erzielte im dritten Quartal 2008 einen Gesamtumsatz von 359 (Vorjahr: 360) Mio EUR.


Webseite: http://www.siltronic.com
 
aus der Diskussion: Wacker - die langfristige Erfolgsstory im MDAX!
Autor (Datum des Eintrages): Grufti1  (09.12.08 14:56:21)
Beitrag: 558 von 2,665 (ID:36173047)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE