Fenster schließen  |  Fenster drucken

Devisen: Euro wieder über 1,30 US-Dollar - US-Konjunkturdaten enttäuschen

Der Euro <EURUS.FX1> ist am Mittwochabend wieder über die Marke von 1,30 US-Dollar gestiegen. Bereits am späten Nachmittag hatte die europäische Gemeinschaftswährung diese psychologisch wichtige Hürde kurz übersprungen. Zuletzt notierte der Eurokurs bei 1,3008 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag noch auf 1,2925 (Dienstag: 1,2838) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,7737 (0,7789) Euro.

Händler verwiesen als Antrieb auf schwächer als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus den USA. Dort waren die Lagerbestände im Großhandel im Oktober stärker als prognostiziert gesunken. Zudem seien die Umsätze in dieser Branche so stark gefallen wie noch nie.

Devisenexperte Rainer Sartoris von HSBC Trinkaus schränkte aber zugleich ein, dass die Bewegungen nicht wirklich fundamental getrieben seien, sondern stark von der Entwicklung an den Aktienmärkten abhingen. Derzeit zeige sich in Zeiten steigender Börsenkurse generell eine höhere Nachfrage nach dem Euro, in Zeiten fallender Aktienmärkte und damit steigender Risikoaversion sei der Dollar wieder stärker gefragt./FX/RX/la/tw

AXC0219 2008-12-10/21:16
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Mittwoch 10.12.2008
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (10.12.08 21:40:30)
Beitrag: 655 von 682 (ID:36183606)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE