Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]36237643[/posting]Fakten,Fakten,Fakten:

http://www.epochtimes.de/articles/2008/11/18/371673.html

Bundesbürger zahlen die höchsten Medikamenten-Preise in Europa

18.11.2008

Köln – In der Bundesrepublik sind Medikamente teuerer als in jedem anderen europäischen Land. Deutsche Ärzte haben im Europavergleich am wenigsten Zeit für ihre Patienten. Aber dennoch hat Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Das sind drei Ergebnisse einer am Dienstag vom deutschen Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen veröffentlichen internationalen Vergleichsstudie.

Deutschland sei vor 125 Jahren das erste Land gewesen, in dem eine allgemeine Krankenversicherung eingeführt wurde. Noch heute seien deren Vorteile offenkundig. Doch gehe es darum, dieses System nachhaltig zu sichern, betonten die Forscher in ihrer Untersuchung. Erreicht werden könne dies durch mehr und bessere Forschung, aber auch durch eine kritischere Bewertung sämtlicher Behandlungen vor ihrer Einführung in die Regelversorgung, meinte der Leiter des Instituts Peter Sawicki.

Neue Techniken nicht immer besser

„Zwar haben die Deutschen einfachen Zugang zu neuen 'innovativen' Therapien – ob diese allerdings immer besser sind als die lang bewährten Maßnahmen, ist häufig unklar“, erklärte der Experte. Nicht jede neue Technologie stelle notwendigerweise einen Fortschritt dar. Vor ihrem breiten Einsatz sollten daher innovative Behandlungen zunächst unter Praxisbedingungen ausreichend getestet werden. Darüber hinaus bräuchten Ärzte und Patienten bessere unabhängige Informationen über Unterschiede zwischen den verschiedenen Behandlungen.

Und sie benötigten mehr Zeit, um gemeinsam zu erörtern, welche Behandlungen im konkreten Fall die beste sei, betonte der Experte. Denn die ärztlichen Sprechstunden sind der Studie zufolge in Deutschland pro Patient um 30 Prozent kürzer als im europäischen Durchschnitt und damit die kürzesten in Europa. Dennoch hätten die deutschen Ärzte längere Arbeitzeiten.

Deutsche bei frei verkäuflichen Arzneimitteln vorn

Weitere Erkenntnisse der Studie: Die Deutschen verwenden mehr frei verkäufliche Arzneimittel als andere Europäer und zahlen für Medikamente die höchsten Preise in Europa. Preissenkungen würden deshalb eine wichtige Rolle spielen, wenn es darum gehe, in Deutschland auch in Zukunft eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für alle zu gewährleisten, urteilte Sawicki.

Der Experte verwies auch auf eine in diesem Jahr durchgeführte Studie, bei der die Versorgung chronisch kranker Patienten in acht führenden Industrieländern verglichen werde. Danach hatten Niederländer und Deutsche den besten Zugang zu medizinischer Notfallversorgung. Außerdem waren die deutschen Patienten nach den britischen und niederländischen am drittbesten gegen private Zuzahlungen geschützt. (AP)

:eek:
 
aus der Diskussion: Das Pharma Kartell in Deutschl.. Wie Patienten betrogen werden.
Autor (Datum des Eintrages): Blue Max  (19.12.08 12:07:44)
Beitrag: 45 von 55 (ID:36237696)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE