Fenster schließen  |  Fenster drucken

irgendwie sind wir alle vom "quartalsdenken" geprägt....

Ist aufgrund der rezession Öl plötzlich unendlich ?
Mal abgesehen von der Frage, ob es Sinn macht, die Reste die wir haben zu verbrennen oder damit etwas sinnvolleres zu tun...

Völlig egal, ob der Ölpreis bei 37, 42 oder 52 USD ist, das sind alles Sonderangebote auf Sicht von 25 Jahren (willkürlich gewählt, entspricht aber der ungefähren "Lebendserwartung" eines Schiffes). Wir werden noch Ölpreise > 500 USD sehen, die einzige Frage ist "wann?".

Da aber schon aktuell viele Bohrinseln betrieben werden bzw. in Betrieb gehen (und bei mehreren Jahren Vorlauf auch nicht mal eben eine Verschiebung möglich ist), werden PSV alleine für die aktuellen und georderten Plattformen gebraucht.

Insofern hängt die Wirtschaftlichkeit eines Fonds vor allem von Faktoren wie Kaufpreis, Charter, Finanzierung etc ab; also den gleichen Parametern wie immer.

Ob man jetzt Ölaktien wie Statoil, Total o.ä., PSV oder Tankschiffe, Anleihen von Versorgern oder Solaraktien erwerben sollte, hängt von der pers. Risikoneigung und dem Depotbestand ab.

Pauschal lässt sich da keine Aussage treffen, ich persönlich halte langfristig alles für erfolgversprechend.
 
aus der Diskussion: Plattformversorger-Fonds auf dem Vormarsch ...
Autor (Datum des Eintrages): inv-banker  (23.12.08 01:09:08)
Beitrag: 81 von 146 (ID:36256065)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE