Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]36261192[/posting]@inv-Banker

Nur damit wir uns verstehen. Ich habe gar nichts gegen langfristige Investments. Sie müssen halt auch was bringen.

Die Frage die mich schon einige Zeit beschäftigt ist:

Wieviel von dem ganzen Marktgeschehen das wir hier sehen, ist real durch physische Nachfrage und wieviel ist Spekulation.

Das ist extrem wichtig, da ich davon ausgehe das ein Großteil der "reinen Spekulanten" (z.B. Hedge Fonds) in den nächsten 2-3 Jahren verschwinden werden.

Alles was dann übrigbleibt ist dann REALE Nachfrage, und die wiederum kann man zumindestens ansatzweise berechnen.

Und ich habe übrigens auch nichts gegen Zocken. Nur dafür eignen sich halt andere Instrumente (Derivate, Futures, Aktien)

Wenn wir aus diesen Jahr 2008 etwas gelernt haben doch dann, daß :

1.) es kommt schlimmer als man denkt
2.) nichts ist unmöglich (siehe dieser Tage Toyota)

Das soll kein Pessimismus sein. Schlieslich gibt es dieser Tage auch reichlich Gelegenheit viel Geld zu verdienen.

Nur ist das Risiko sehr hoch und man musste (zumindestesn bis jetzt) sehr schnell sein - denn nachhaltig ist bei den Volas gar nichts.
 
aus der Diskussion: Plattformversorger-Fonds auf dem Vormarsch ...
Autor (Datum des Eintrages): opalisII  (24.12.08 00:07:31)
Beitrag: 86 von 146 (ID:36262707)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE