Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wall Street schließt leichter - Autowerte nach Absatzzahlen fest

NEW YORK (Dow Jones)--Die US-Börsen haben am Montag leichter geschlossen und damit die Gewinne der Vorwoche verarbeitet. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) fiel 0,9% bzw 82 Punkte auf 8.953. Der S&P-500 verlor 0,5% bzw 4 Punkte auf 927. Der Nasdaq-Composite gab um 0,3% bzw 4 Punkte auf 1.628 nach. Das Umsatzvolumen betrug 1,32 (Freitag: 1,05) Mrd Aktien. Die Zahl der Gewinner lag bei 2.049, die der Verlierer bei 1.014. Unverändert schlossen 62 Aktien.

Der Markt sei etwas überkauft, so dass eine Konsolidierung an der Zeit sei, meinten Händler. Zudem sei die Vorwoche angesichts der dünnen Umsätze in den Weihnachtsferien als Sondersituation anzusehen. Nach dem Ende der Ferienzeit ziehe nun wieder Normalität an den Börsen ein.

Auch charttechnisch standen die Zeichen auf Konsolidierung. Der S&P-500-Index habe eine "idealtypische dreiwellige Aufwärtsbewegung" von 860 auf 930 Punkte vollzogen und damit sein Kursziel erreicht. "Ein Rückfall auf 910 Punkte ist wahrscheinlich", so ein technischer Analyst.

Zuversichtlich zu den Aktienmärkten äußerten sich indes die Experten von Goldman Sachs. Nach einem volatilen ersten Halbjahr sollten in der zweiten Jahreshälfte sich stabilisierende Konjunkturdaten und der Einfluss der fiskalpolitischen Maßnahmen zu einer starken Erholung führen. Eine gewisse Unterstützung geht auch von den US-Bauausgaben aus. "Die Zahlen sowohl für November als auch für den revidierten Oktober sehen erfreulich aus", sagt ein Händler.

Aufschläge verbuchten Automobilwerte. Hier fielen die Dezember-Absatzzahlen zwar schwach aus, doch hatten die Investoren offenbar noch Schlimmeres erwartet. GM legten um 1,6% auf 3,71 USD zu, nachdem für Dezember ein Rückgang um 32,4% mitgeteilt wurde. Ford steigerten sich um 4,9% auf 2,58 USD. Hier wurde ein Absatzeinbruch um 32,4% berichtet. Im Vorfeld waren Absatzeinbrüche bis 40% erwartet worden.

Verluste erlitten die Telekommunikationswerte. Die Analysten von Bernstein haben AT&T und Verizon auf "Marketperform" bzw "Underperform" abgestuft. AT&T verloren 3,4% auf 28,43 USD, Verizon gaben sogar 6,2% auf 32,48 USD. Apple stiegen um 4,2% auf 94,58 USD. CEO Steve Jobs ist Gerüchten über seine gesundheitliche Verfassung entgegen getreten. Er müsse sich lediglich einer Behandlung wegen "hormoneller Ungleichgewichte" unterziehen.

Für Spekulationen im Pharmasektor könnte eine Äußerung des Pfizer-Vorstands sorgen. Die "Financial Times" zitierte CEO Jeff Kindler mit den Worten, sein Unternehmen sei an Zukäufen in jedweder Größenordnung interessiert. Die Aktie entwickelte sich aber mit minus 0,6% auf 18,16 USD unspektakulär.



DJG/DJN/raz
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Dienstag 06.01.2009
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (05.01.09 23:38:07)
Beitrag: 8 von 625 (ID:36310678)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE