Fenster schließen  |  Fenster drucken

DJ Eurozone/Einkäuferindex Service im Dezember auf Tiefstand

LONDON (Dow Jones)--Die wirtschaftliche Dynamik im Dienstleistungsbereich der Eurozone hat im Dezember weniger stark nachgelassen als zunächst berichtet, sie erreichte aber dennoch einen neuen Tiefstand. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Servicebereich sank auf 42,1 Punkte und verzeichnete damit den niedrigsten Stand seit Beginn der entsprechenden Berechnungen vor zehn Jahren, wie Marktteilnehmer am Dienstag unter Hinweis auf die zweite Veröffentlichung des Datendienstleisters Markit berichteten.

Beim ersten Ausweis war ein Rückgang auf 42,0 Punkte gemeldet worden, nach 42,5 Zählern im November. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten eine Bestätigung des ersten Ausweises erwartet.

Indexstände über 50 signalisieren eine expansive Tendenz, Stände darunter eine Kontraktion des Sektors. Der Index basiert auf Daten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Irland, Österreich, Griechenland und den Niederlanden.

Beobachter sagten nach Veröffentlichung der Daten, die Wahrscheinlichkeit einer aggressiven Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) in der kommenden Woche sei gestiegen. Der EZB-Leitzins steht gegenwärtig bei 2,50%.

DJG/DJN/kth/ptt
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Dienstag 06.01.2009
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (06.01.09 11:33:01)
Beitrag: 145 von 625 (ID:36312621)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE