Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der deutsche Aktienindex erreichte seit unserer letzten Aktualisierung ein Hoch bei 6.337 Zähler und bildete auf diesem Kursniveau eine negativ zu interpretierende Sternschnuppe im Candlestick-Chart aus. Fünf Tage später schloß der Markt unter dem von uns genannten 6.125/22er Key Support und lieferte mit dieser Kursentwicklung ein prozyklisches Shortsignal. Die aufkommende charttechnische Schwäche sollte nun auf keinen Fall unterschätzt werden, da sowohl die Markttechnik als auch die Intermarketanalyse des Dow ebenfalls nach unten zeigen. Indikatorentechnisch dreht der Trendstärke-Indikator ADX aktuell von einem sehr niedrigen Niveau nach oben. Gleichzeitig hat der von präferierte "Fibonacci-MACD" seine Signallinie geschnitten und ein Shortsignal generiert.
Intermarkettechnisch durchbrach gleichzeitig der Dow Jones Index seinen 11.000er Key Support nach unten und steht nun vor einer Korrektur auf den zuvor gesehenen Anstieg von 9.100 bis 11.350 Zähler. Die Zielzone für die nächsten Wochen liegt hier zwischen 10.300 und 10.226 Zähler.

Vor diesem Hintergrund steht auch der XETRA DAX vor einem Bruch der 5.960/40er Unterstützungszone. Unsere Zielzone für die nächsten vier Wochen liegt zwischen 5.844 und 5.728 Zähler.



Die Analyse des Stundencharts zeigt einen Doji-Hammer in Verbindung mit einer positiven RSI-Divergenz im Oversold-Bereich. Dies läßt eine kleine Erholung bis in die 6.120/26er Widerstandszone erwarten. In den nächsten beiden Tagen ist im Best Case sogar eine temporäre Erholung bis 6.206 Zähler möglich. Spätestens dann kommt aber das im Daily Chart beschriebene Korrekturszenario zur Geltung.




technical-investor
 
aus der Diskussion: 31.05.01: Fall mit Minutenpause? Nasdaq100 darf nicht unter 1710 P. fallen! Nemax = -
Autor (Datum des Eintrages): elinca  (31.05.01 13:44:39)
Beitrag: 97 von 362 (ID:3635237)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE