Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die EZB senkt den Leitzins um weitere 50 Basispunkte und in den Charts ist nirgendwo auch nur das gerinste Zucken auszumachen.
Ob diese Maßnahme nun in den Vortagen bereits eingepreist wurde oder nicht, ist nebensächlich.

Dies ist ein deutlicher Beleg dafür, dass geldpolitische Maßnahmen ausgelutscht sind und im derzeitigen Umfeld wirkungslos verpuffen. Es zeigt auch, dass in wirtschaftlichen Abschwungzeiten, finanzpolitische Eingriffe, kaum/keine gegenwirkende Effekte erzeugen können.

Letztlich kann man es auch als Beweis nehmen, für die durch das Konjunkturpacket, gesetzten falschen Signale.

Anstatt mit dem ewigen gleichen Instrument, nämlich weitere Verschuldung, hätte die Regierung nach meiner Ansicht, andere Signale setzen müssen.

Ein strukturelles Maßnahmepaket mit psychologischer Zielwirkung " ..wir sind für schlechte Zeiten gerüstet.." hätte genau das erzeugt, was man den Menschen in diesen Zeiten vermitteln muss.

Schade eigentlich! Es hätte nichtmal was gekostet.
 
aus der Diskussion: Das Konjunkturpaket! Eine bittere Enttäuschung....
Autor (Datum des Eintrages): Plus  (15.01.09 14:45:30)
Beitrag: 53 von 65 (ID:36381044)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE