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[posting]36384799[/posting]Nun ja, die beiden zusammen tragen 21 Mrd. Euro Schulden, die getilgt werden wollen.

Selbst in "normalen" Zeiten mit anständigen Renditen wäre das ein Problem. Wenn die Erträge aber nicht nur um 50 sondern um 60 oder 70% zurückgehen, der Schuldendienst höher verzinst werden muss und die Banken selbst massive Probleme haben, dann wird´s eng.

Die Finanzierung ist ohnehin nur zustande gekommen, weil die Banken verbindliche Zusagen gemacht haben. Die hätten sich liebend gern zurückgezogen. Jetzt bekommen Sie Pakete als Sicherheit die am Markt nicht zu veräußern sind: Schaeffler hat eine Haltefrist von mind. 5 Jahren und einem Preis von mind. € 75 vorgegeben.

Mit meiner Aussage das Conti insolvent werden kann, meine ich das jetzige Konglomerat. Die einzige Lösung scheint Teile des Konzerns wie die Reifensparte u.a. zu verkaufen.

Augen zu und durch wird hier nicht funktionieren. Mir geht es nicht darum Conti schlecht zu machen (habe mit OS einige Male prima Geld verdient), aber die Probleme sind offensichtlich.....

Übrigens, Du schreibst es selbst: die VDO Abschreibungen sind nur Buchverluste. Wieso muss ein Buchverlust dann durch eine Kapitalerhöhung ausgeglichen werden?? Das ist ein ernstes Warnsignal und alle am Markt die Bilanzen lesen und verstehen haben auch entsprechend reagiert;)
 
aus der Diskussion: Conti - warum ich eine Insolvenz nicht mehr ausschließe....
Autor (Datum des Eintrages): blonskiman  (16.01.09 08:09:27)
Beitrag: 14 von 44 (ID:36385997)
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