Fenster schließen  |  Fenster drucken

Published: 07:00 20.01.2009 GMT+1 /HUGIN /Source: Geneart AG /GER: G6A /ISIN: DE000A0JJ4L4

GENEART erhält europäisches Patent zur zielgerichteten Evolution von Proteinen

- Europäisches Patentamt erteilt Schutzrecht mit dem Titel "Verfahren für die kontinuierliche, zielgerichtete Evolution von Proteinen in vitro"
- Eine vergleichbare Patentanmeldungen für Nordamerika ist beantragt
- Das Patent schützt GENEART-Technologie zur zielgerichteten Identifikation von verbesserten Proteinvarianten, z.B. für die Entwicklung neuartiger Medikamente

Regensburg, 20. Januar 2009 - Die GENEART AG, Weltmarktführer im Bereich Gensynthese und Spezialist in der Synthetischen Biologie, informiert über die Erteilung des Patents EP 1913140 mit dem Titel "Verfahren für die kontinuierliche, zielgerichtete Evolution von Proteinen in vitro" durch das Europäische Patentamt. Das Patent schützt ein Verfahren zur zielgerichteten Identifikation von verbesserten Proteinvarianten (= Evolution) in den Ländern Österreich, Belgien, Schweiz, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Schweden und Deutschland. Das deutsche Patent der Patentfamilie wurde bereits 2007 erteilt. Ein vergleichbarer Schutz für Nordamerika wurde im Rahmen des internationalen Patentverfahrens beantragt.

Das Patent bildet die Grundlage für eine proprietäre Technologieplattform, mit deren Hilfe sich Wirksamkeit und Aktivität von proteinbasierten Therapeutika, Impfstoffen und Industrieenzymen erheblich verbessern lassen. Die neue Technologie setzt dabei auf einen kontinuierlichen, einstufigen Prozess, bei dem die Generierung und das Screening von Proteinvarianten quasi gleichzeitig ablaufen. Mit dem Verfahren lassen sich optimale Varianten eines Proteins aus einem um Größenordnungen umfangreicheren Pool schneller identifizieren als mit konventionellen, mehrstufigen Techniken. Damit steigt mit diesem Verfahren die Wahrscheinlichkeit, die ideale Proteinvariante, wie z.B. einen stark bindenden Antikörper für eine Krebstherapie, zu finden.

"Durch die Erteilung des europäischen Patents haben wir einen weiteren Meilenstein zum Ausbau unseres proprietären Technologieportfolios im Geschäftsbereich Gene Evolution erreicht. Es ist unser erklärtes Ziel, nicht nur wie bisher dem Kunden Genvarianten und Genbibliotheken für Screeningexperimente anzubieten, sondern mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts mittelfristig direkt das verbesserte Protein zu liefern", erläutert Prof. Dr. Ralf Wagner, CEO der GENEART AG.
 
aus der Diskussion: Geneart nach dem Börsengang. Ein Wert, in den es sich lohnt zu investieren?
Autor (Datum des Eintrages): meinolf67  (21.01.09 08:49:56)
Beitrag: 108 von 337 (ID:36416242)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE