Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier ein Bericht der gestrigen HV!
1.6.2001


Alle Tagesordnungspunkte einstimmig beschlossen

Die Hauptversammlung der am Neuen Markt notierten GERICOM AG ( WKN 565 773) beschloß gestern für das abgelaufene Geschäftsjahr 2000 eine Dividende von 0,42 Euro pro Aktie. Das entspricht der Hälfte des Bilanzgewinns in Höhe von insgesamt 9,2 Mio. Euro, die andere Hälfte des Gewinns wird auf neue Rechnung vorgetragen. Damit konnten die Aktionäre bereits im ersten Jahr des Börsegangs am Erfolg des Unternehmens partizipieren.

GERICOM konnte im ersten Quartal 2001 nahtlos an das Rekordergebnis des Geschäftsjahres 2000 anknüpfen. So wurden Umsatz, Ergebnis und Überschuß gegenüber demselben Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Die Umsatzerlöse erhöhten sich um 103,7 % auf 163,3 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 150,3 % auf 8,13 Mio. Euro. Der Periodenüberschuß hat sich beinahe verdreifacht und erreichte 5,48 Mio. Euro (+190,68 %). Als Hauptfaktoren für den sehr erfreulichen Geschäftsverlauf im 1. Quartal 2001 nannte Oberlehner die konsequente Expansionsstrategie in neue Märkte, den Ausbau des Direktvertriebs, wo hochpreisige High-End-Notebooks verkauft werden und die anhaltend stark zunehmende Nachfrage nach Notebooks in Europa. Obwohl das Wachstum im 1. Quartal wesentlich stärker war, hält der Vorstand trotzdem an der Planung von rund 40% Umsatzwachstum für das gesamte Geschäftsjahr 2001 fest. Damit werde GERICOM erneut deutlich stärker wachsen als der Markt.

Erste Dividendenzahlung
Nach dem Bericht des Vorstands beschloß die Hauptversammlung der GERICOM AG die vorgeschlagene Ausschüttung einer Dividende von 0,42 Euro pro Aktie. Damit fließen den Aktionären des seit November 2000 am Neuen Markt notierten Unternehmens rund 50% des Bilanzgewinns des Geschäftsjahres 2000 in Höhe von 9.211.019 Euro zu. Der Restbetrag von 4.633.019 Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen. Wie bereits beim Börsengang angekündigt, sind die Aktionäre der GERICOM AG für das gesamte Jahr 2000 gewinnberechtigt, obwohl das Unternehmen erst seit Ende November 2000 börsennotiert ist. Der Vorschlag des Vorstandes und Aufsichtsrates der GERICOM AG zur Gewinnverwendung wurde einstimmig angenommen. Insgesamt waren 78 Prozent des Aktienkapitals vertreten.

Die Ergebnisse der Hauptversammlungs-Beschlüsse im einzelnen

- Der Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu Punkt 2 der Tagesordnung
"Beschlußfassung über die Gewinnverwendung" wurde einstimmig angenommen und damit die Verwendung des Bilanzgewinns (Ausschüttung einer Dividende von 0,42 Euro je Aktie) entsprechend beschlossen.

- Der Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu Punkt 3 und Punkt 4 der Tagesordnung
"Beschlußfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2000" und "Beschlußfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2000" wurde einstimmig angenommen. Damit ist den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2000 die Entlastung erteilt.

- Der Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu Punkt 5 der Tagesordnung
"Festsetzung der Vergütung für den Aufsichtrat" wurde einstimmig angenommen. Die Vergütung für den Aufsichtsrat beträgt damit für das Jahr 2000 je Aufsichtsratsmitglied 700 Euro.

- Zum Punkt 6 der Tagesordnung "Wahlen in den Aufsichtrat" wurde beantragt, daß dieser von der Tagesordnung abgesetzt werde, da zur Zeit keine zusätzliche Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern vorgesehen sei. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Damit bleibt der Aufsichtsrat der GERICOM AG unverändert. Es gehören ihm folgende Mitglieder an: Vorsitzender des Aufsichtsrates Prof. Jochen Tschunke, Stellvertreter des Vorsitzenden Rechtsanwalt Wolfgang Stürzer, Mitglied Hartmann Weirather.

- Der Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu Punkt 7 der Tagesordnung
"Wahl des Abschlußprüfers und Konzernabschlußprüfers für das Geschäftsjahr 2001" wurde einstimmig angenommen. Die KPMG Alpen-Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Linz, ist somit zum Abschlußprüfer für das Geschäftsjahr 1. Januar 2001 bis 31. Dezember 2001 gewählt.
 
aus der Diskussion: GERICOM - mögliche Kaufgelegenheit für die nächsten Wochen!
Autor (Datum des Eintrages): auricom  (01.06.01 12:51:24)
Beitrag: 24 von 129 (ID:3644193)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE