Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das Elektronik-Handelsunternehmen Fortec hat in den ersten neun Monaten des am 30. Juni endenden Geschäftsjahres 2000/2001 seinen Umsatz um mehr als 50% auf 48,6 Mio. DM gesteigert. Der Gewinn verbessert sich um mehr als 40% auf 1,63 Mio.DM. Der Gewinn je Aktie steigt im gleichen Umfang auf 0,92 Euro. Das Vorsteuerergebnis legt sogar um 62% auf 2,82 Mio.DM zu..

Der Vorstand ist zuversichtlich, die bisherigen Prognosen trotz flauer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen übertreffen zu können. Die Messlatte liegt bei Erlösen von 63,5 Mio.DM und einem Gewinn vor Steuern bei 4,1 Mio.DM. Der Optimismus erhält Nahrung durch einen im April gemeldeten Auftrag im Volumen zwischen zwei und fünf Mio. Euro, den ein DAX-Unternehmen erteilt hat. Die den Unternehmensbereich Displaytechnik betreffende Order wird größtenteils erst im kommenden Geschäftsjahr umsatzwirksam. Es sei der „größte Einzelauftrag in der Geschichte des Unternehmens“, wurde mitgeteilt.

Unter fundamentalen Gesichtspunkten ist der Titel günstig. Das 2001-er KGV wird von der Landesbank BW bei ungefähr 16 gesehen. Wachstumsraten von mindestens 50% und ein Verhältnis zwischen Kurs und Umsatz von etwa 0,6 laden zum Kauf ein. Das Papier wird jedoch von institutionellen Anlergen kaum beachtet. Fortec ist eines der wenigen Unternehmen am Neuen Markt, die hinsichtlich der aufgestellten Pläne noch nie enttäuscht haben.

Der Kurs der Aktie kämpft seit geraumer Zeit gegen die 40-Euro-Marke an. Das Allzeithoch liegt bei 52,50 Euro. Es war im September des vergangenen Jahres erreicht worden.





von erdna1 30.05.01 13:43:10 3625978 FORTEC ELEKTRO.VERT.O.N.

Na, nun kommt ja doch noch eine Meldung.

Heute habe ich auch noch mal mit Herrn Fischer telefoniert.

Eine adhoc wurde diesmal absichtlich nicht erstellt.
Das große DAX Unternehmen ist Fresenius.
Einige Fonds sollen FORTEC auf die Watchlist gesetzt haben.
Im September werden nach jetzigem Ermessen Superzahlen präsentiert.

Und wer schon mal mit Herrn Fischer gesprochen hat, weiß daß er nur seriös und wahrheitsgetreu antwortet.
Auch wurde mir sofort der ausführliche Quartalsbericht zugefaxt.

Fazit: Ich bleibe in FORTEC investiert und habe mich auch wieder etwas beruhigt (siehe meine Threads von gestern).
Allerdings sehe ich die IR Abteilung nach wie vor als Problem an.
Generell bin ich von von FORTEC nach diesem Telefonat allerdings mehr überzeugt denn je.

Grüße
erdna
 
aus der Diskussion: Fortec als Superchance
Autor (Datum des Eintrages): monstertier  (01.06.01 13:06:54)
Beitrag: 1 von 8 (ID:3644378)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE