Fenster schließen  |  Fenster drucken

von Patrizia Reidl | 27.01.2009 | 17:09
Serbien: Kovats will für RTB Bor weniger zahlen
Der Industrielle und CEO des Mischkonzerns A-Tec, Mirko Kovats bestätigt sein Interesse am serbischen Kupferproduzenten RTB Bor. Die Frist für Offerte läuft bis Ende Februar.


Die Stadt Bor ist um die Kupfermiene RTB errichtet worden
Wien. Der CEO des börsenotierten Mischkonzerns A-Tec, Mirko Kovats bestätigte am Montag abend gegenüber dem WirtschaftsBlatt sein Interesse am serbischen Kupferproduzenten RTB Bor. Serbien will RTB in einem dritten Anlauf verkaufen. Die Frist, Offerte zu legen, endet am 27. Februar.

„Wir prüfen, ob wir ein Angebot legen“, so Kovats. Der Kaufpreis werde aber sicher nicht so hoch liegen wie letztes Jahr. Denn seither habe sich der Kupferpreis gedrittelt, so der Industrielle. 466 Millionen US-Dollar hätte Kovats letzten April zahlen sollen, A-Tec war damals der Bestbieter im zweiten Privatisierungsanlauf.

Preis nicht wichtig
Kovats scheiterte, weil Banken die Finanzierungszusagen wegen politischer Unsicherheiten zurückzogen. Das WirtschaftsBlatt berichtete.
„Für uns ist nicht der Preis ausschlaggebend“, so Milos Bugarin, Präsident der serbischen Wirtschaftskammer gegenüber dem WirtschaftsBlatt. Wichtig sei die Erhaltung aller Arbeitsplätze sowie eine bessere Rentabilität von RTB. Der Kupferproduzent hat in den ersten zehn Monaten des letzten Jahres den Verlust auf 34,5 Millionen € ausgebaut. Die hohen Kupfererz-Verarbeitungskosten und die schlechte Arbeitsorganisation seien die Ursachen der Ergebnisverschlechterung gewesen, so RTB-Chef Blagoje Spaskovski

Bugarin freut sich jedenfalls über Kovats Interesse. A-Tec habe in Serbien bereits einige Unternehmen übernommen, und die erweisen sich alle als stabil in der Krise.
Serbiens Unternehmen brauchen derzeit frische Mittel zu günstigen Konditionen. Über eine Milliarde € soll ab Ende Februar an Unternehmen in Form von Krediten (Zinssatz 6,5 Prozent p.a.) und Garantien gegeben werden, so Bugarin.
Der war übrigens mit Delegation auf Infotour in der WKO, deren System der Pflichtmitgliedschaft die Serben zur Nachahmung animieren dürfte.
 
aus der Diskussion: A-TEC INDUSTRIES +++ Ein interessanter Wert!
Autor (Datum des Eintrages): PAPAPAPA  (27.01.09 17:50:24)
Beitrag: 3,097 von 4,098 (ID:36459038)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE