Fenster schließen  |  Fenster drucken

Aktien New York Ausblick: Knapp behauptet

Die amerikanischen Aktienmärkte werden am Freitag nach den jüngsten Konjunkturdaten voraussichtlich mit leichten Verlusten in den Handel starten. Die Wirtschaftsleistung in den USA schrumpfte im vierten Quartal nicht so stark wie befürchtet. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial <INDU.DJI> stand gegen 14.30 Uhr mit 0,30 Prozent im Minus. Am Vortag war der Dow mit einem Verlust von 2,70 Prozent auf 8.149,01 Zähler aus dem Handel gegangen. Der Future auf den NASDAQ 100 <NDX.X.NQI> fiel um 0,15 Prozent. Am Donnerstag war der Index um 2,59 Prozent auf 1.203,85 Zähler gefallen.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank annualisiert um 3,8 Prozent. Volkswirte hatten eine auf das Jahr hochgerechnete Rate von minus 5,4 Prozent erwartet. Gleichwohl befindet sich die US-Wirtschaft damit nach zwei aufeinander folgenden Quartalen mit negativen Wachstumsraten nunmehr auch offiziell in einer Rezession. Im Laufe des Nachmittags dürften der Einkaufsmanagerindex Chicago und das Konsumklima Uni Michigan ebenfalls für Bewegung sorgen.

Erneut legen zahlreiche Branchengrößen ihre Quartalszahlen vor und ziehen damit die Aufmerksamkeit der Investoren schon vor dem Start des offiziellen Börsenhandels auf sich. Der Konsumgüterkonzern Procter&Gamble (P&G) <PG.NYS> <PRG.FSE> verbuchte dank des Verkaufs seiner Kaffee-Marke "Folgers" einen deutlich Gewinnanstieg im zweiten Quartal. P&G-Chef A.G. Lafley sprach jedoch von einem "besonders herausfordernden" Quartal. Das Umfeld werde weiterhin schwierig und sehr schwankungsanfällig bleiben. Die Aktie gab im vorbörslichen Handel nach.

Der US-Mischkonzern Honeywell International <HON.NYS> <ALD.ETR> verdiente trotz eines Umsatzrückgangs im Schlussquartal 2008 etwas mehr als ein Jahr zuvor. Wegen der Wirtschaftskrise erwartet das Unternehmen aber im laufenden Jahr einen Gewinnrückgang. "2009 wird ein schwierigeres Jahr werden", warnte Konzernchef David Cote. Die Aktie vorbörslichen Handel ebenfalls leicht nach.

Ölwerte treten mit Vorlage der Zahlen von ExxonMobil <XOM.NYS> <XONA.ETR> und Chevron <CVX.NYS> <CHV.FSE> für das vierte Quartal in den Blick. Exxon Mobil verdiente im vierten Quartal wegen des gesunkenen Ölpreises weniger, Chevron verdiente im vierten Quartal mehr als im Vorjahr. Beide Titel legten vorbörslich zu.

Am Vorabend hatte Amazon.com <AMZN.NAS> <AMZ.FSE> mit einem Gewinnsprung überrascht. Vorbörslich schnellten die Aktien um 13 Prozent in die Höhe. Der weltgrößte Online-Einzelhändler erzielte das Plus durch ein Rekord-Weihnachtsgeschäft. Amazon schlug sich damit weit besser als der große Rest der Branche. US-Rivale eBay <EBAY.NAS> <EBA.FSE> etwa hatte zum Jahresende ein enttäuschendes Geschäft erlebt und erlitt einen steilen Gewinneinbruch.

In den Pharmasektor kommt ebenfalls Bewegung: Der Schweizer Pharmakonzern Roche <ROG.VTX> <RHO5.FSE> senkte sein öffentliches Kaufangebot zur Übernahme aller ausstehenden Aktien der US-Tochtergesellschaft Genentech <DNA.NYS> <GT6.FSE> auf 86,50 US-Dollar je Aktie. Genentech stiegen vorbörslich bereits auf 86,00 Dollar./sf/rum

AXC0156 2009-01-30/14:59
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Freitag 30.01.2009
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (30.01.09 15:01:36)
Beitrag: 510 von 1,007 (ID:36482355)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE