Fenster schließen  |  Fenster drucken

In dem Maße, wie sich der technologielastige Nasdaq-Composite-Index von Anfang April bis vor wenigen Tagen erholt hat, haben Insider Aktien ihrer Unternehmen verkauft. Es scheint als trauten die Führungsetagen dem Aufschwung nicht. Das analysiert das Wall Street Journal in seiner Online-Ausgabe.

Als Insider werden Mitglieder des oberen Managements und die Mitglieder der Verwaltungsräte bezeichnet. Die Transaktionen in Wertpapieren ihrer Unternehmen unterliegen strengen Regularien und Meldepflichten, die über das hinausgehen, was seit Anfang März für die Insider am deutschen Neuen Markt gilt. Doch mancher Beobachter hält selbst die amerikanischen Vorschriften noch für zu lasch.

Im April waren die Insiderverkäufe 37 Mal umfangreicher als die Käufe. Im März lag das Verhältnis bei lediglich 16. Da befanden sich Technologieaktien noch in einer Korrekturphase, bevor sie am 4. April ihr letztes zyklisches Tief ausbildeten! und dann - beflügelt durch Zinsschritte der amerikanischen Notenbank - bis zum 22. Mai um mehr als 40% zulegten. Beobachter sehen klare Parallelen zum Januar, als mit dem Zwischenspurt an der
amerikanischen Technologiebörse Nasdaq schon einmal in diesem Jahr die Verkäufe von Insidern absolut und im Verhältnis zu den Käufen in die Höhe schnellten.

Beobachter schätzen ! das Insider-Sentiment insgesamt vergleichsweise neutral mit einem leichten pessimistischen Einschlag ein. Im Technologiesektor sei es im April aber wieder sehr viel pessimistischer geworden. Es hat den Eindruck, als glaubten die Manager von Technologiefirmen selbst nicht an einen
anhaltenden Aufschwung.

Anhaltend starke Verkäufe und unregelmäßige kleinere Käufe kö! nnen ein schlechtes Zeichen sein, meint Richard Zandi. Der Analyst, der für die Deutsche Banc Alex Brown 11 Internet-Gesellschaften verfolgt, hat in diesem Jahr nur 6 Meldungen über Insiderkäufe bei diesen Unternehmen gesehen. Dem stehen 26 Verkaufsmeldungen gegenüber. Das Wall Street Jounal zitiert ihn mit den Worten: "Wenn ich mit diesen Unternehmen spreche, erzählen die mir eine Stunde lang, wie toll sie sind. Warum kauft dann keiner?"
 
aus der Diskussion: Insider nutzen Erholung zum Ausstieg
Autor (Datum des Eintrages): Candle68  (02.06.01 15:56:10)
Beitrag: 1 von 9 (ID:3651831)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE