Fenster schließen  |  Fenster drucken

Primacom spricht bei ihrem Pro-Internettarif die Internet-Vielnutzer an.

Jetzt sagt mir aber bitte einmal, welcher richtige Vielsurfer mit nur einer Volumenrate über eine 1MBit/s-Leitung von nur 1,5GB auskommt?

1,5GB können bei einer solchen Geschwindigkeit schon in gerade mal 3,5 Stunden erreicht werden.

3,5 Stunden, für die der Pro-Kunde stolze ~80,-DM plus Modemmiete plus Kabelanschlussgebühr.

Bei der Deutschen Telekom bekommt man (zumindest bis jetzt) eine unbegrenzte Datenleitung für ungefähr das gleiche Geld.

DIe Geschwindigkeit ist zwar etwas langsamer, aber wer findet im Internet schon genug Internetseiten, die 768KBit/sec und 1024KBit/sec tatsächlich merkbar unterscheiden?

Unklar ist, was mit den Kunden geschieht, die den Begriff "Vielsurfer" auch ernst nehmen und tatsächlich mehr als nur, sagen wir mal 6 Stunden hardcoresurfen.

Aber, vielleicht möchte man seitens Primacom ja auch nur nicht, dass sich die Kunden im Internet aktuellere Kinofilme für umsonst holen, als bei Primacom 6,-DM pro Film bezahlen, den sowieso keiner kennt?!

Es könnte aber auch sein, dass Primacom ihre Internetkunden ja auch nur vor den psychologisch verheerenden Folgen schützen möchte, die Internetprogramme wie beispielsweise Videokonferenzen über Netmeeting verursachen können?!

Die Kunden könnten ja vielleicht sogar gefallen an Videokonferenzen finden, die wiederum tatsächlich die maximal erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit erreichen?

80,-DM plus Kabelmodemmiete plus Kabelgrundgebühr für schlappe 4 Stunden bzw. 3,5 Stunden Videokonferenzen pro Monat?!

Dies wird sich zumindest kaum einer meiner Bekannten im Internet gefallen lassen und zu anderen Anbietern wie beispielsweise der Deutschen Telekom wechseln, sofern sie dazu Gelegenheit bekommen.

Vielleicht hofft Primacom ja aber auch nur auf die braven Kabelkunden, die für 80,-DM pro Monat plus Kabelmodemmiete plus Kabelanschlussgrundgebühr nur einmal im Monat ihre Emails abrufen und auf www.wetter.de surfen?

Dann könnte Primacom tatsächlich ein Geschäft machen und ihre horrenden Investitionskosten wieder reinholen.

Schade, dass Primacom immer der Konkurrenz hinterher läuft, als endlich mal Innovation zu beweisen.

Ingo Wolf

P.S. Ob Primacom bei solch einem Geschäftsgebaren noch Kunden halten kann, wenn ein anderer Kabelnetzanbieter den Kabel-Kunden in diversen Primacomregionen ein Angebot macht, ein Alternativ Kabelnetz aufzubauen?

P.S.2 Aber kein Grund zur Besorgnis. Primacom ist unter seinen Kunden so beliebt, dass sie dann auch weiterhin lieber bei Primacom bleiben werden und sich gegen die günstigere Konkurrenz wehren wird.
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 94
Autor (Datum des Eintrages): Cyberbob  (02.06.01 17:37:26)
Beitrag: 7 von 247 (ID:3652109)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE