Fenster schließen  |  Fenster drucken

Am kommenden Montag will der Irak seine Ölhähne zudrehen. Ab 06.00 Uhr MESZ sollen die Ausfuhren über die Häfen am Golf und am Mittelmeer eingestellt werden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur INA unter Berufung auf das Ölministerium.

Mit dieser Maßnahme protestiert der Irak dagegen, dass der UN-Sicherheitsrat das Programm "Öl für Lebensmittel" nur um 30 Tage verlängert hat. Bislang erhielt das Land eine jeweils sechs-monatige Verlängerung. Der Sicherheitsrat hatte sich auf die einmonatige Frist geeinigt, um Zeit für die Diskussion über eine Änderung der Sanktionen zu gewinnen. Die USA und Großbritannien hatten vor der Verlängerung einen Plan zur teilweisen Lockerung der Sanktionen vorgelegt.

Dieser soll es dem Irak erleichtern, zivile Güter zu importieren. Gleichzeitig soll jedoch der Ölschmuggel erschwert und die illegale Waffeneinfuhr gestoppt werden. Für den Import von Gütern, die sowohl zivil als auch militärisch nutzbar sind, soll die Zustimmung des Sicherheitsrats notwendig sein. Im Rahmen des Programms "Öl für Lebensmittel" ist es dem Irak erlaubt, zum Kauf einiger ziviler Güter Öl zu exportieren.

Erste Auswirkungen des geplanten Ölstopp bekam bereits die Türkei zu spüren. Der Irak stoppte am Samstagmorgen den Ölfluss durch die Pipeline zum türkischen Mittelmeerhafen Ceyhan. Nach Angaben des türkischen Energieministeriums befinden sich jedoch noch rund 2,5 Mio. Barrel (1 Barrel=159 Liter) Rohöl in den Tanks des Hafens.

Derzeit exportiert der Irak 2,1 Mio. Barrel pro Tag. Schon in der vergangenen Woche hatte der vom Irak angedrohte Öl-Lieferstopp die Ölpreise auf nahezu 30 US-Dollar anschnellen lassen. Am Freitag kostete in London ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent 29,00 US-Dollar.
 
aus der Diskussion: IRAK STELLT OELPRODUKTION EIN ! EMBARGO !
Autor (Datum des Eintrages): Hobbypilot  (02.06.01 17:38:56)
Beitrag: 2 von 8 (ID:3652116)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE