Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hey, für das Thema wurde es auch mal Zeit! ;)
Zuerst: Der Staat Ghana hat nach wie vor einen 20 % Anteil und die berühmt berüchtigte "golden share" (d.h. Vetorecht bei Übernahmen).
Also, ohne das OK vom Staat geht "noch" nichts.
Die neue Regierung hat aber angekündigt, Privatisierungen vorzunehmen, also bleibt die Sache spannend.
Der zweite Großaktionär Lonmin PLC hält 33 % an Ashanti will sich aber auf den Platinbereich konzentrieren (so wurde das Duiker-Kohlenminengeschäft letztes Jahr verkauft).
Außerdem hat Lonmin noch ein paar kleine Goldminen in Zimbabwe (Produktion 130.000 oz p.a.) die vielleicht zusammen mit Ashanti im "bundle" verkauft werden können.
Ergo: Zu einer Mehrheit braucht ein Übernehmer die Anteile oder zumindest die Zustimmung von Ghana und/oder Lonmin (zusammen 53 %).
Als Aufkäufer würde ich primär AngloGold nennen (sind bereits mit Ashanti über ein 50/50 joint venture bei der Geita-Mine und bei zukünftigen Projekten verbunden).
Kursziel: Schwer zu sagen. Lonmin hat anno 99 mal 7 $/Aktie geboten was Ghana als zu niedrig abgelehnt hat. Angesichts der überstandenen hedge Krise dürfte Ashanti heute wohl noch mehr wert sein.
Unter 7 $ werde ich für meinen Teil keine Aktie verkaufen (jedenfalls nicht freiwillig).

Gruß

Sovereign
 
aus der Diskussion: Wer übernimmt Ashanti?
Autor (Datum des Eintrages): Sovereign  (02.06.01 18:52:17)
Beitrag: 2 von 52 (ID:3652396)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE