Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ein paar Worte zur Konkurrenz im Kupfergeschäft (Kann es wirklich so schlimm sein, wie alle Analysten befürchten ?) Nächsten Donnerstag gibt´s Quartalzahlen von der Affi und dann sollten wir eine Idee haben, wie sich der Kupfermarkt (nach all den Abwertungen) so entwickelt hat.....

Norddeutsche Affinerie kaufen
12:12 - Bankhaus Lampe
Düsseldorf, 6 Feb. (newratings.de) - Der Analyst vom Bankhaus Lampe, Marc Gabriel, empfiehlt weiterhin, die Aktie der Norddeutschen Affinerie (ISIN DE0006766504 / WKN 676650) zu kaufen.

Am 12.02.2009 werde die Norddeutsche Affinerie die Zahlen zum ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008/09 präsentieren und um 15 Uhr nähere Details im Rahmen einer Analystenkonferenz geben.

Das Ergebnis werde nach Erachten der Analysten aufgrund des dramatischen Absturzes des Kupferpreises entsprechend negativ ausfallen. Die Bewertungseffekte, die in den vergangen Jahren positive Treiber gewesen seien, würden das Ergebnis in diesem Quartal entsprechend stark nach unten ziehen. Dabei dürfte das operative Geschäft der Norddeutschen Affinerie weiterhin solide verlaufen sein.

Mit der Bilanzveröffentlichung am 30.01.2009 habe der Vorstand die Marktteilnehmer auf ein schwächeres Geschäftsjahr 2008/09 eingestimmt. Die Belastungen aus der Vorratsbewertung seien hier maßgeblich. Dennoch erwarte man angabegemäß ein Geschäftsjahr, das insgesamt Ergebnisse auf einem guten Niveau abliefern werde. Der Absatz von Gießwalzdraht werde unter dem Vorjahresrekordwert liegen, was angesichts der Marktentwicklung in der Automobilindustrie und Elektroindustrie nicht verwundere. Ob dies auch bei den Stranggussformaten der Fall sein werde, hänge auch von den Infrastrukturmaßnahmen der Staaten ab. Deshalb sei eine konkrete Prognose derzeit noch nicht möglich.

Die Analysten hätten mit ihrem Kommentar vom 18.12.2008 zu den vorläufigen Zahlen auf die erwarteten Gewinnmitnahmen bei der Aktie hingewiesen. Diese hätten die Aktie auf Kurse unterhalb von 21 EUR gedrückt.

Die Analysten vom Bankhaus Lampe halten das aktuelle Kursniveau der Norddeutsche Affinerie-Aktie für attraktiv für einen Einstieg. Die Bewertungseffekte seien einmaliger Natur und dürften ebenso wie Bewertungsgewinne in der Vergangenheit nicht überbewertet werden. Das Kursziel werde unverändert bei 33 EUR gesehen. (Analyse vom 06.02.2009) (06.02.2009/ac/a/d)
 
aus der Diskussion: A-TEC INDUSTRIES +++ Ein interessanter Wert!
Autor (Datum des Eintrages): PAPAPAPA  (06.02.09 15:23:28)
Beitrag: 3,118 von 4,098 (ID:36528256)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE