Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.agrarheute.com/neue_m%E4rkte/biogas-jahrestagung/…

... Der Zeitpunkt des europäischen Zusammenschlusses ist gut gewählt. Europaweit steigt die Zahl der Anlagen stark an. Neben Deutschland mit rund 4.000 Anlagen und Österreich mit über 300 Anlagen setzt der Boom nun auch in den osteuropäischen Ländern ein. So wurden in der Tschechischen Republik allein im letzten Jahr 40 neue Anlagen gebaut. Damit sei Biogas ein Arbeitsmarkt der Zukunft, in dem ein Großteil der Arbeitsplätze lokal und regional geschaffen werde. Die Branche zeigt sich überzeugt, dass sie auch der Wirtschaftskrise trotzen kann. Anaerobe Vergärung ist die einzige Technologie, die sowohl erneuerbaren Strom und Treibstoff als auch erneuerbare Wärme produziert. Gleichzeitig bereitet sie das eingesetzte Substrat zu einem wertvollen Dünger auf, trägt zur CO2-Senke bei und reduziert die NOx- Emissionen v.a. in der Landwirtschaft.


http://www.agrarheute.com/neue_m%E4rkte/biogas/biogas-branch…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
http://www.agrarheute.com/neue_m%E4rkte/biogas/biogas-branch…

Biogas-Branche will eine Milliarde Euro investieren ...

... Die in Deutschland stehenden Biogasanlagen erzeugen im Jahr rund 2,75 Milliarden Kubikmeter Biomethan – und damit rund drei Prozent des deutschen Erdgasbedarfs von 84 Milliarden Kubikmeter. Eine Studie des Deutschen Biomasse- Forschungszentrums in Leipzig kam im Jahr 2007 allerdings zu dem Ergebnis, dass europaweit rund ein Drittel des Gasbedarfs von derzeit gut 300 Milliarden Kubikmeter in Biogasanlagen erzeugt werden könnte – und damit mehr als die Menge, die Europa aktuell aus Russland bezieht. ...

... Allerdings gibt es auch für die Biogasbranche einen Wehrmutstropfen: Aufgrund der äußerst schwierigen vergangenen zwei Jahre, in denen hohe Agrarpreise und die dringend erwartete EEG-Novelle kaum noch Investitionen in Biogasanlagen fließen ließen, ist die wirtschaftliche Situation bei vielen Biogasanlagenherstellern angespannt. Sie können bei den Banken oft nicht mit Eigenkapital werben, sondern nur mit äußerst positiven Auftragsperspektiven. Sie sind im Ranking der Firmen derzeit schlecht eingestuft. "Damit besteht die Gefahr, dass trotz der sehr guten Ausgangslage durch das novellierte EEG und den mittel- und langfristig positiven Perspektiven die Branche jetzt nur langsam in Fahrt kommt", befürchtet Verbandsgeschäftsführer da Costa Gomez.
 
aus der Diskussion: Schmack Biogas AG plant Erstnotiz am 24. Mai
Autor (Datum des Eintrages): Stoni_I  (06.02.09 16:23:44)
Beitrag: 3,619 von 5,473 (ID:36528920)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE