Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo zusammen!

Da immer wieder gejammert wird über die niedrige Bewertung der Solarfirmen, habe ich mir jetzt mal etwas Zeit genommen und in den letzten Finanzbericht geschaut.
Das wir momentan eine Finanzkrise haben muss ich ja sicher nicht erwähnen. Aus dem Grunde sollte man sein Augenmerk mal sehr viel mehr der Cashflow-Rechnung widmen. Gewinne ausweisen kann ein CFO oft immer, wenn er sich nicht ganz so blöd anstellt. Dafür gibt das Bilanzrecht einigen Spielraum. Dagegen ist der Geldfluß kaum Auslegungs- und Bewertungssache.
Und hier stellt sich das so dar...

Liquide Mittel
31.12.07: 150m
30.09.08: 42m

Kurzfristige Schulden:
31.12.07: 162m
30.09.08: 216m

Cashflow-Rechnung:
Operating Cashflow: -31,7m
Investing Cashflow. -116,7m
Financing Cashflow: 40,9m


Kurz zusammengefasst, während sich die kurzfristige Verschuldung des Untermehmens um 54m erhöht hat, sind 107,5m Barmittel abgeflossen.

DAS ist der Knackpunkt momentan bei den Solars, die auf Fremdmittel in erheblicher Höhe angewiesen sind. Dazu kommt aktuell die Abwertung des Inventars bei allen und der Rückgang der Margen wegen rutschender Preise.
A und O ist einfach, ausreichend frische Mittel zu bekommen und die Verschuldung auf gesundem Niveau zu halten.
Wie lange reichen die vorhandenen Mittel? Gibt es Risiken neue zu bekommen? Wenn Finanzierungen - wie werden die Konditionen sein?

Das ist das, was momentan hauptsächlich den Kurs beeinflusst.

Viele Grüße
s.
 
aus der Diskussion: Solon AG - Chronologie eines Absturzes und die Wiederauferstehung - bekommen wir eine eine Kopie des
Autor (Datum des Eintrages): stupidgame  (08.02.09 14:08:21)
Beitrag: 6 von 8,862 (ID:36536291)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE