Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Cyberbob

Eine SetTop-Box sehe ich primär als Decoder für Digital-TV, um dieses auf klassischen Fernsehern zu ermöglichen. Für Telefonie+Internet braucht man sie aber nicht. Eigentlich auch nicht zwingend für Digi-TV, ich selber schaue Fernsehen inzwischen via PC (Hauppauge-Karte).

Allein mit der derzeitigen Fokussierung weitgehend nur auf Fernsehdistribution hat Primacom eine EBITDA-Marge von knapp über 40%, die Brutto-Marge liegt bei rund 75% (also ein erträgliches Geschäft, da kann man es verstehen, wenn Preiserhöhungen fürs Kabelfernsehen als völlig ungerechtfertigt bzw. Abzocke kritisiert werden).

Wenn Telefonie erstmal möglich ist und es gelingt, daß möglichst viele Kabelkunden auch ihren Ortsnetzanschluß via Kabel (anstatt von der Telekom) beziehen, sorgt die monatl. Grundgebühr für weiteren, nicht unattraktiven Cash-Flow. Problem im Fall von Primacom ist nur, daß in Deutschland Telefonie voraussichtlich erst in 18 Monaten angeboten soll/kann (siehe Conf. Call), und dann wahrscheinlich auch nur im begrenzten Umfang, da die Netzaufrüstung der Cluster noch viel zu gering ist.

Internet sorgt für weiteren Cash-Flow, setzt aber natürlich ebenfalls eine Aufrüstung voraus (bitte keinesfalls die Großhandelspreise der Telekom für IP-Traffic mit den zugrundeliegenden wahren Kosten gleichsetzen; die werden von der Telekom aus eine Reihe strategischer Überlegungen hochgehalten). Das Volumenlimit bei Primacom zeigt nur, daß Primacom (vermutlich aus Selbstgefälligkeit) wenig verhandelt hat. Cable&Wireless ist wohl der Carrier`s Carrier (?); ich hätte hier Druck gemacht und gedroht, daß ich sie "kicke", wenn sie mir nicht genug entgegen kommen. Ende des Jahres geht z.B. Interoutes pan-Europa Netz in Betrieb [http://www.interoute.com/network.html], aber wenn Primacom einen Deal mit chello schließen sollte, müssen sie sich um den Betrieb der IP-Plattform ohnehin nicht mehr selber kümmern.

Eines der wichtigsten Aspekte bzgl. Internet ist aber, daß es das Mittel zur Kundenbindung ist. In meinem Bekanntenkreis haben mehrere noch Kabelfernsehen von der Telekom, werden dies aber sofort kündigen (und eine Satellitenschüssel aufs Dach montieren), wenn die DSL-Flatrate gekippt werden sollte. Zudem sehe ich das Internet auch als Basis für eCommerce-Dienste. Der Trend geht zweifellos dorthin, daß zukünftig für bestimmenten Content gezahlt wird (allerdings nicht unbedingt so wie T-Online Holtrop sich das vorstellt, der mit T-Online zudem auch das Problem hat, daß er stets überhöhte Großhandelstarife an die eigene Konzernmutter für Carrier-Leistungen zahlen muß).
 
aus der Diskussion: PRIMACOM THREAD 94
Autor (Datum des Eintrages): Nullgesicht  (03.06.01 12:47:34)
Beitrag: 14 von 247 (ID:3654040)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE