Fenster schließen  |  Fenster drucken

01.06.2001
PA Power Automation suspekt
Prior Börse

Für die Experten von der Prior Börse ist das Geschäftsmodell der PA Power Automation AG (WKN 692440), notiert im SDAX, suspekt.

Das Unternehmen habe noch immer keinen Jahresabschluss vorgelegt. Der Wirtschaftsprüfer würden dem Spezialisten für Steuerungsautomatik das Testat verweigern. Stein des Anstoßes seien millionenschwere Forderungen gegenüber zwei Vertragspartner mit Sitz in Italien und Russland. An der Werthaltigkeit dieser Ansprüche würden der Wirtschaftsprüfer zweifeln.

Der Hintergrund sei folgender. Vorstandschef Bernhard Hilpert wolle durch Gründung von 13 Auslandsgesellschaften die schwäbische Firma in eine neue Größenordnung bringen. Dabei solle der GEM Global Yield Fund die globale Expansion vorfinanzieren. Somit habe der Vorstand in Italien und Russland zwei Unternehmen aus der Taufe gehoben. Seien die Auslandsprojekte etwa lanciert, um die Bilanz aufzublasen, so frage man sich bei der Prior Börse. Zudem reduziere selbst Gründ und Kapitän Hilpert sein Aktienpaket sukzessive.

ST
 
aus der Diskussion: Strafanzeige wegen Bilanzfälschung
Autor (Datum des Eintrages): Sir Tom  (03.06.01 12:50:44)
Beitrag: 57 von 57 (ID:3654054)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE