Fenster schließen  |  Fenster drucken

ich habe mir mal den geschäftsbericht 2007 von solarworld angesehen, und denke die bestätigung dessen gefunden zu haben, was ich schon lange vermute.

es gehört zwar nicht zum thema, aber wenn ich einen geschäftsberich in die hand nehme und muß mir erst 22 seiten bilder ansehen bevor ich zum inhaltsverzeichnis komme frage ich mich ob ich eine werbeprospekt in der hand habe oder einen geschäftsbericht.

wie dem auch sein, ich konnte nirgends finden, daß solarworld nach IAS 11 bilanziert.
hingegen entnehme ich seite 24 des geschäftsberichtes, das solarworld nach HGB auf Basis IFRS bilanziert.

Das bedeutet wenn solon eine fabrik baut oder auch ein großprojekt wie du helii es angefragt hast, werden alle ausgaben so wie sie anfallen sofort bilanziert, die einnahmen aber immer nur dem Prozentsatz der fertigstellung. daher hat die solon am anfang des jahres immer einen immensen abfluß, die einnahmen kommen immer erst am ende des jahres nach fertigstellung in die bilanz.


solarworld bilanziert, so wie ich das sehe, nach HGB oder sogenannten CCC-Methode (completed contract method). das bedeutet ausgaben und einnahmen werden erst bei projektfertigstellung oder übergabe bilanziert.



soweit ich weiß erstellt solon keine projekte mehr und verkauft sie dann, sondern projektiert nur noch auf bestellung. 100% sicher bin ich mir aber nicht. den presseberichten der letzten 18 monate nach, wurde nur auf bestellung gebaut.

s.
 
aus der Diskussion: Solon AG - Chronologie eines Absturzes und die Wiederauferstehung - bekommen wir eine eine Kopie des
Autor (Datum des Eintrages): sabotsy  (10.02.09 15:34:59)
Beitrag: 38 von 8,862 (ID:36549685)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE