Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wie weit sind wir denn nun schon mit dem Puzzle?
Das A840 Gateway (als erster Schritt), ermöglicht den Aufbau von großflächigen Datenerfassungs- und Verteilungsnetzen über die A440 Langstreckenfunkeinheit für Übertragungsdistanzen bis zu 20 km. Doch was soll es denn empfangen? Da fehlen doch die Daten einer anderen Komponente. ,,OEM-Modul``. In der Meldung hieß es ja. ,,Sowohl als Endgerät als auch als OEM-Modul erhältlich sein``. Ich denke, das wir uns bisher im Teretorium der industriellen Steuer u. Regeltechnik sowie im Haushalts- und Gebäudeautomatisierung ( Gebäudeleittechnik für Komfort, Personensicherheit, Gebäudesicherheit u. Energiemanagment) befinden u. noch nicht den privaten Haushalt abdecken. Denn im privaten Haushalt bewegen wir uns eher über kürzere Distanzen oder heißt Bluetooth-Technologie.Bevor wir hier weiter machen will ich noch jemanden wieder ins Spiel bringen.

Er heißt (noch),,Rednose``! Er bildet ein weiteres Glied in der Kette (Puzzle).

Wien (pte, 28. Mär 2001 13:11) - Die Adcon Telemetry AG http://www.adcon.com ,
Spezialist für kabellose, digitale Datenübertragungstechnologie, mit Stammsitz in
Klosterneuburg, entwickelt eine Chiplösung, der nach Angaben der Geschäftsführung ebenso
hohe Marktchancen eingeräumt werden wie Bluetooth. "Rednose", so
der vorläufige Entwicklungsname, bringt digitale Funktechnologie im 868 MHz
ASIC-Standard auf einen nur 7 x 7 mm winzigen Chip: "Mit dem Chip können
zahlreiche Haushaltssysteme wie Alarm-, Klima-, Belüftungs- oder
Heizanlagen energiesparend drahtlos gesteuert werden", stellte Vorstand
Alexander Zrost (im Bild links) die Technologie, heute, Mittwoch, anlässlich
der Bilanzpressekonferenz vor.

Im Gegensatz zu Bluetooth, das drahtlose Verbindungen für hohe
Datenübertragungsraten im Office Bereich gewährleisten soll, zielt Rednose
auf längere Distanzen von 60 bis zu 300 Meter bei geringeren
Datentransferraten von rund 10 kbps und minimalem Energieverbrauch. "So
gesehen ist es das genaue Gegenteil von Bluetooth", erläuterte Zrost, der
auch darauf hinwies, dass Rednose noch kein fertiges Produkt sei, aber als
eine Art "Joker" im Adcon-Ärmel warte. Rednose wird derzeit gemeinsam vom
im Vorjahr übernommenen Unternehmen Smart Telecom Solutions (STS) mit
American Microsystems (AMI) entwickelt und soll im September auf den
Markt kommen.

Von der Entwicklung neuer Technologien wie dieser erwartet sich Adcon ein
überproportionales Wachstum. "Während wir im Jahr 1999 nur zehn Prozent
des Gesamtumsatzes im Technologiesegment erwirtschaftet haben, war im
Jahr 2000 der Anteil bereits bei 30 Prozent", so Zrost bei der Erläuterung der
Geschäftsergebnisse. Im Technologiebereich will sich Adcon verstärkt ins
Lizenzgeschäft einschalten und seine Lösungen in Produkten von
Industriepartnern integrieren: "Unser Ziel ist es, eine Art Adcon inside-Label
zu schaffen". Adcon-Technologie steckt mittlerweile in vielen Kreditkarten-
und P.O.S-Terminals, Barcode Lesesystemen, Audio-Anwendungen sowie in
der Gebäude- und Haushaltsautomatisierung.

Stelone
 
aus der Diskussion: Adcon-Gateway A840
Autor (Datum des Eintrages): Stelone  (03.06.01 23:54:08)
Beitrag: 28 von 39 (ID:3656778)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE