Fenster schließen  |  Fenster drucken

das solargeschäft muß echt mißerabel laufen,

SolarWorld steigert Umsatz und Ergebnis planmäßig

Bonn (aktiencheck.de AG) - Der Solartechnikkonzern SolarWorld AG (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) gab am Freitag bekannt, dass er im Geschäftsjahr 2008 das nationale wie internationale Solargeschäft nachhaltig ausgebaut hat.

Den Angaben zufolge legte der Konzernumsatz vor dem Hintergrund kräftiger Nachfrage gegenüber dem Vorjahr prognosegenau um über 30 Prozent auf 900 Mio. Euro zu. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs ebenfalls um über 30 Prozent auf 260 Mio. Euro und reflektiert das Wachstum des Konzerns entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 33 Prozent auf 150 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte steigerte der Konzern das EBIT um 49 Prozent auf 254 Mio. Euro und das Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten um 39 Prozent auf 132 Mio. Euro.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, übertraf der Januar-Umsatz 2009 trotz der montageunfreundlichen Temperaturen den des Vorjahreszeitraums und deutet auf eine weiterhin intakte Investitionsbereitschaft in die Solarstromtechnik hin.

Die Aktie von SolarWorld schloss gestern bei 16,65 Euro (-4,80 Prozent). (13.02.2009/ac/n/t)



CENTROSOLAR verbucht deutliches Ergebnisplus


München (aktiencheck.de AG) - Die CENTROSOLAR Group AG (ISIN DE0005148506/ WKN 514850) verbuchte im abgelaufenen Fiskaljahr nach vorläufigen Berechnungen einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg.

Wie der Solartechnikkonzern am Freitag erklärte, lag der Umsatz im Fiskaljahr 2008 nach vorläufigen Berechnungen bei 331,8 Mio. Euro, nach 220,3 Mio. Euro im Vorjahr, was einem Plus von über 50 Prozent entspricht. Zu Beginn des Jahres hatte der Konzern einen Umsatz von 310 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Rund 73 Prozent des Umsatzes wurden mit Photovoltaikanlagen erwirtschaftet, während die restlichen 27 Prozent der Umsatzerlöse mit Schlüsselkomponenten für die Solarbranche wie Modulbefestigungssystemen und Solarglas erzielt wurden.

Beim EBITDA verzeichnete der Konzern einen Anstieg von 44 Prozent auf 21,6 Mio. Euro, womit die konzerneigene Prognose von 22 Mio. Euro im Wesentlichen erfüllt werden konnte. Beim EBIT wurde ein überproportionaler Anstieg von 4,8 Mio. Euro im Vorjahr auf 12,2 Mio. Euro ausgewiesen. Das Nachsteuerergebnis verdreifachte sich von 1,4 Mio. Euro auf nunmehr 3,9 Mio. Euro.

Die geprüften Ergebnisse werden zur Jahresabschlusskonferenz am 20. März 2009 veröffentlicht.

Die Aktie von CENTROSOLAR notiert aktuell mit einem Plus von 6.06 Prozent bei 2,80 Euro. (13.02.2009/ac/n/nw)


Und da heute gleich zwei große solarfirmen ihre prognosen eingehalten haben, zum ärger der analysten, die wie immer gänzlich falsch liegen, legen die gleich nach:


Der Solarkonzern verfehlte im vergangenen Jahr trotz der deutlichen
Umsatz- und Gewinnsteigerung die Markterwartungen.


und das obwohl splarworld exakt seine prognosen eingehalten haben. gibt es noch mehr zu sagen?

s.
 
aus der Diskussion: Solon AG - Chronologie eines Absturzes und die Wiederauferstehung - bekommen wir eine eine Kopie des
Autor (Datum des Eintrages): sabotsy  (13.02.09 11:56:03)
Beitrag: 85 von 8,862 (ID:36572408)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE