Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]36571900[/posting]hier nochmal ein paar fakten deinen befürchtungen aus der ecke fernost wo milch und honig fließt, zu den aktuellen verlusten von sanyo habe ich ja bereits stellung bezogen, aber ich lege noch einen drauf:


Panasonic übernimmt Sanyo für rund 9 Milliarden Dollar
Datum 19.12.2008 - Uhrzeit 11:12 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Huber Christoph, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 856548 | ISIN: JP3340600000 | Intradaykurs:

Tokio (BoerseGo.de) - Panasonic Corp. will Sanyo Electric Co. für bis zu 806,7 Milliarden Yen bzw. 9 Milliarden Dollar übernehmen. Durch einen Zusammenschluss wird der größte japanische Konsumelektronikhersteller ins Leben gerufen.

Das Angebot von 131 Yen je Aktie liegt unter dem aktuellen Preisniveau der Sanyo-Aktien. Jedoch ist der Deal durch die Einwilligung von Goldman Sachs und zwei japanischen Banken zum Verkauf ihrer Sanyo-Anteile ermöglicht worden. Jene Institute halten insgesamt 70,5 Prozent der Anteile an dem Konzern.

Durch die Übernahme wird Panasonic seinen Anteil im Markt für wiederaufladbare Batterien nahezu vervierfachen. Zudem verschafft die Übernahme einen Zugang zu Sanyos Solarzellen-Technologie.



Panasonic - Verlust stärker als erwartet, Ausblick tiefrot
Datum 04.02.2009 - Uhrzeit 10:00 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Huber Christoph, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 853666 | ISIN: JP3866800000 | Intradaykurs:

Osaka (BoerseGo.de) - Der japanische Konsumelektronikriese Panasonic Corp. musste im abgelaufenen Quartal einen Verlust von 63,1 Milliarden Yen bzw. 709 Millionen Dollar hinnehmen. Der von Bloomberg erhobene Konsens sieht einen Verlust von 28,7 Milliarden Yen vor. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wies Panasonic einen Gewinn von 115,2 Milliarden Yen aus.

Wie das Unternehmen am Mittwoch weiter mitteilte, wird für das Ende März auslaufende Geschäftsjahr mit einem Nettoverlust von 380 Milliarden Yen bzw. 4,3 Milliarden Dollar gerechnet. Dies stelle den größten Jahresverlust seit 2002 dar. Ursprünglich erfolgte die Inaussichtstellung eines Gewinns von 30 Milliarden Yen. Der operative Gewinn dürfte um 88 Prozent auf 60 Milliarden Yen einbrechen, was wiederum deutlich unter dem ursprünglichen Ziel über einen Gewinn von 340 Milliarden Yen liegt. Das Umsatzziel wird von ursprünglich 8,5 Billionen Yen auf 7,75 Billionen Yen gesenkt. Dies entspreche einem Rückgang von 15 Prozent.

Es steht wegen der Rezessionsverschärfung und dem starken Yen zunächst die Schließung von 27 Fabriken auf dem Plan. Für danach sei mit weiteren Stillegungen zu rechnen. Damit würden rund 30 Prozent der derzeit 230 in Betrieb stehenden Fabriken stillgelegt. Im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Restrukturierung ist der Abbau von rund 15.000 Stellen vorgesehen.


kannst du mir bitte sagen warum du bei japanischen firmen nicht die gleiche meßlatte anlegst wie bei deutschen. die machen einen verlust der ein fünftel des konzernumsatzes beträgt und schließen 30 % aller produktionsstätten, bauen aber angeblich eine fabrik für 500 mio €. sag mir bitte die bank die das finanziert, da hole ich mir auch geld.

gruß s
 
aus der Diskussion: Solon AG - Chronologie eines Absturzes und die Wiederauferstehung - bekommen wir eine eine Kopie des
Autor (Datum des Eintrages): sabotsy  (13.02.09 13:23:08)
Beitrag: 86 von 8,862 (ID:36573244)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE