Fenster schließen  |  Fenster drucken

... DIW prognostiziert schweren Konjunktureinbruch

Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft verdüstern sich weiter. Der Bundesrepublik droht 2009 nach Einschätzung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) der schwerste Konjunktureinbruch seit dem Zweiten Weltkrieg. Nach den jüngsten Daten sei ein Rückgang der Jahreswirtschaftsleistung um mehr als drei Prozent wahrscheinlich.

"Ein derart kräftiger Rückgang der ökonomischen Aktivität wäre in der west- beziehungsweise gesamtdeutschen Nachkriegsgeschichte bislang einmalig", sagte DIW-Konjunkturexperte Stefan Kooths am Montag. Für das erste Quartal rechnet das DIW mit einem Schrumpfen der Wirtschaftsleistung um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Mitte Januar war das Berliner Institut noch von einem Rückgang um 0,8 Prozent ausgegangen. ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,608008,00.html
 
aus der Diskussion: Krise: Guttenberg verkündet, rechtzeitig zu den Wahlen, die Krise für beendet!
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (17.02.09 08:52:47)
Beitrag: 56 von 74 (ID:36591244)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE