Fenster schließen  |  Fenster drucken

SOLON SE - „SOLON – vom Kreuzberger Hinterhofunternehmen zum weltweit agierenden Solarkonzern“

Dienstag, 10.03.2009 17:00

SOLON Globe
Am Studio 16
12489 Berlin

Diese Veranstaltung ist ausgebucht.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.: 0,00 €

Begrüßung:


Dr. Rudolf Steinke
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Berliner Wirtschaftsgespräche e.V.

Vortrag:


Thomas Krupke
CEO, SOLON SE



Die SOLON SE wurde 1997 in einem Kreuzberger Hinterhof gegründet, war 1998 das erste börsennotierte Solarunternehmen Deutschlands und ist heute einer der größten europäischen Solarmodulproduzenten und ein führender Anbieter von Photovoltaiksystemen für solare Großkraftwerke. Die SOLON-Gruppe hat rund 1000 Mitarbeiter und ist mit Tochterunternehmen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA vertreten. Die Konzernzentrale ist in Berlin-Adlershof. Das Kerngeschäft von SOLON ist die Herstellung von Solarmodulen unterschiedlicher Leistungsklassen und von Photovoltaik-Komplettsystemen für den Bau von Solarkraftwerken sowie die Errichtung schlüsselfertiger Solarkraftwerke weltweit.

Der Umsatz von SOLON ist in den vergangenen Jahren um durchschnittlich 90 Prozent gewachsen. 2007 wurde die 500 Mio. Euro-Grenze überschritten; 2009 erwartet SOLON über 1 Mrd. Euro Umsatz. Das Unternehmen exportiert in 20 Länder rund um den Globus, der Weltmarktanteil liegt bei vier Prozent.

Begonnen hat SOLON mit gebäudeintegrierten Solaranlagen, etwa auf zahlreichen Bundesbauten. So sind die Solaranlagen auf dem Paul-Löbe-Haus oder auf dem Bundespräsidialamt von SOLON. Die Produktion ganz unterschiedlicher Solarmodule macht heute 50 Prozent des Geschäftes aus. Die anderen 50 Prozent erzielt SOLON mit Solarkraftwerken. Der SOLON Mover war 2006 das erste Kraftwerkssystem auf dem Markt, das die Module auf zwei Achsen dem Stand der Sonne nachführt und so die Erträge um bis zu 40 Prozent erhöht. Über 10.000 SOLON Mover sind inzwischen installiert.

SOLON hat sich zum Ziel gesetzt, den ökologischen Wandel im Energiemarkt voranzutreiben und dafür zu sorgen, dass Solarstrom wirtschaftlich wird.

Um Ihnen das Unternehmen sowie Potenziale und Entwicklung der erneuerbaren Energien zu präsentieren und gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren, lädt die SOLON SE in den „Globe“ ihrer neuen, energieeffizienten Konzernzentrale in Berlin-Adlershof ein.

Wir danken SOLON SE für die Einladung zu dieser Veranstaltung. Bei einem kleinen Imbiss im Anschluss finden Sie die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und neuen Kontakten.



Diese Veranstaltung ist ganz neu im Kalender, und Solon geht immer noch davon aus, das im Jahr 2009 ein Umsatz von 1 mrd € generiert wird.

Nochmal zum Vergleich mit Trinisolar, stupidgame, die meisten internationalen Solarkonzerne sind weit jünger als die deutschen, haben weniger Langfristverträge, sind weniger internationalisiert, und arbeiten auf begrenzteren Märkten.

Vor zwei Jahren wurden die Chinesen in den Himmel gelobt, und jetzt in der Krise haben die die größten Zahlungsprobleme. So wie ich die Zahlen von Trina verstehe, haben die auch gleich mal eine Umsatzverdoppellung für 2009 prognostiziert gehabt, sind eben noch nicht lang genug im Geschäft, daher hat Solon schon vor Monaten das erwartete Wachstum auf 20% herunter gesenkt. (von 850 mio, 2008 auf 1 mrd 2009). Da sehe ich schon einen ganz gravierenden Unterschied. Dafür mußte Solon seit dieser Prognose Senkung vom November bis heute bluten. Trina hat eben erst jetzt die Prognose gesenkt, also geht es auch erst jetzt Richtung Süden.

kurze Einschätzung meinerseits am morgen, schönen Tag.

s.
 
aus der Diskussion: Solon AG - Chronologie eines Absturzes und die Wiederauferstehung - bekommen wir eine eine Kopie des
Autor (Datum des Eintrages): sabotsy  (18.02.09 08:47:41)
Beitrag: 142 von 8,862 (ID:36600003)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE