Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ahha! Die Autoindustrie denkt!
Biogas wird nun als Autogas eingesetzt: VW macht es vor und gibt bekannt "SunGas". Wenn wir diese Branche ausbauen kann Biogas nicht nur Haushalte mit Energie beliefern, sondern auch noch Autotankstellen. Die Umrüstung auf Autogas kostet ca. 2000-3000 € www.autgas.de

Hier die Nachricht:
ICH FINDS GUT!

Biogas wird vorwiegend aus Mais- und Grassilagen erzeugt und ist im Vergleich zu Erdgas wesentlich umweltfreundlicher, da nahezu CO2-neutral. Unter dem neuen Namen wird das Gas vorerst nur an Deutschlands erster Biogastankstelle an der Bundestraße 248 zwischen Lüchow und Dannenberg angeboten, eine Ausweitung ist bei entsprechender Nachfrage möglich.

Die Werbung für den Biokraftstoff kommt passend zur baldigen Markteinführung des neuen VW Passat TSI EcoFuel mit turbogeladenem Erdgasmotor, der ab sofort zu Preisen von 29 975 Euro bestellbar ist. Der Mittelklässler kann wie alle Erdgasfahrzeuge des Wolfsburger Automobilkonzerns sowohl mit CNG als auch mit Biogas betrieben werden.

Biokraftstoffe sind allerdings umstritten: Sie weisen zwar eine bessere CO2-Bilanz als herkömmliche Kraftstoffe auf, doch sind sie nach Expertenmeinung auch für teurere Lebensmittelpreise verantwortlich, da viele Anbauflächen statt mit Nahrungsmitteln mit den Nutzmitteln bepflanzt würden. Dadurch wird das Nahrungsmittelangebot knapper, was steigende Preise zur Folge hätte. Umgehen kann man dies jedoch durch den sogenannten synthetischen Biokraftstoff oder den Biosprit der nächsten Generation, bei dessen Herstellung neben speziell angebauter Pflanzen verstärkt Abfallprodukte wie beispielsweise Stroh, Restholz oder Grünschnitt verwendet werden.


http://www.focus.de/auto/news/vw-biogas-vertrieb-mit-neuen-n…
 
aus der Diskussion: Schmack Biogas AG plant Erstnotiz am 24. Mai
Autor (Datum des Eintrages): Sarah-dpd-  (22.02.09 12:50:45)
Beitrag: 3,636 von 5,473 (ID:36628673)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE