Fenster schließen  |  Fenster drucken

Info: zu eJay und Telefonica

Die eJay AG, Europas führender Anbieter für Music Entertainment Solutions, und iobox Deutschland GmbH, die Mobile-Tochter des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica, stellten auf der CeBIT 2001 den weltweit ersten Musikservice für mobile Endgeräte vor.

Der „Virtual Music Locker“™ bezeichnet einen zentralen Musikspeicher, in dem der Kunde sämtliche Musiktitel ablegen kann. Der Clou dabei: Vom Mobiltelefon und vom PC aus kann er auf dieses virtuelle Musikarchiv zugreifen und sich gewünschte Titel - auf dem Handy oder am Computer - anhören. Die Musiknutzung ist somit nicht mehr auf den CD-Spieler beschränkt; vielmehr lassen sich Musikstücke mittels des „Virtual Music Locker“™ überall unterwegs und zu jeder Zeit anhören. Einzelne Songs können auch mobil gekauft und dem virtuellen Musikspeicher hinzugefügt werden.

Die von eJay entwickelte Technologie ist kompatibel mit den Kopierschutzrichtlinien der Musikindustrie (SDMI) und stellt damit für diese eine ideale Distributions-Plattform dar. Auf der CeBIT ist der „Virtual Music Locker“™ bereits mit Inhalten aus der Musikindustrie zu sehen. Auch für Drittanbieter wie andere Online-Musikhändler ist der „Virtual Music Locker“™ eine ideale Plattform.

Über iobox:
iobox ist mit über 3,5 Millionen registrierten Anwendern in Großbritannien, Deutschland, Skandinavien und Spanien führender Anbieter für mobile Internet-Anwendungen und Mobile Entertainment in Europa. Mit etwa 3.000 SMS-Channels verfügt iobox über das größte Angebot in diesem Bereich. Das erfolgreiche Unternehmen wurde im Januar 1999 von Jari Ovaskainen und Henry Nilert in Helsinki/Finnland gegründet. Seit Juli 2000 gehört iobox zu Terra Mobile, einer Unternehmung des spanischen Telefónica-Konzerns. iobox steht auf der Liste der „Top 100 Global Companies“ des US-amerikanischen Magazins für Technology-Business “Red Herring”.

Über eJay:
Die eJay AG, Stuttgart, ist weltweiter Anbieter von Music Entertainment Solutions. Schwerpunkt der Firmenaktivitäten ist die Erstellung von Software-Applikationen, die auf den verschiedensten Endgeräten von PC bis Palmtop sowohl eigene Musikkreationen als auch die Verwaltung von Musiktiteln ermöglichen. Die in 18 Sprachen erhältlichen vielfach preisgekrönten Programme wurden bereits 3 Millionen mal verkauft und werden weltweit in über 50 Ländern vertrieben. Das Online-Angebot von eJay umfasst das NetRadio mit dreizehn Kanälen, News aus der Musikszene in vier Sprachen, Games und mehr. Darüber hinaus betreibt eJay die Online-Streaming-Services für bekannte europäischen Websiten wie yahoo!, alta vista, den Fernsehsender Sat1 und das Jugendmagazin Bravo. eJay ist Partner bei internationalen Großveranstaltungen wie den MTV Europe Music Awards im letzten November in Stockholm oder der Love Parade in Berlin. Zielgruppe ist ein junges Publikum mit Interesse an House, Dance, HipHop oder Techno. Über 100 Mitarbeiter sind in der Stuttgarter Firmenzentrale von eJay sowie den Niederlassungen in London, Paris, Stockholm und New York tätig. Seit August 2000 ist die eJay AG am Neuen Markt in Frankfurt notiert.
 
aus der Diskussion: Bei EJAY tut sich was....
Autor (Datum des Eintrages): ph6  (05.06.01 23:42:02)
Beitrag: 142 von 148 (ID:3671615)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE