Fenster schließen  |  Fenster drucken

aus Juchu.de Weekly vom 04.06.2001

Samsung: Ein Weltkonzern zum Billigpreis

Es gibt nicht viele Weltkonzerne, deren Ertragskraft im ersten Quartal 2001 die Größenordnung von einer Milliarde US-Dollar erreicht haben. Der Elektronikriese Samsung aus dem fernöstlichen Korea gehört jedenfalls dazu. Es ist keine Frage, Samsung rangiert unter den Top 10 dieser Welt.
Samsung wird immer wieder kritisch betrachtet, weil es unter anderem im etwas zyklischen Halbleitergeschäft engagiert ist. Aber die Zahlen belegen, die Kasse stimmt bei Samsung! Das Unternehmen ist im Elektronikbereich auf vielen Geschäftsfeldern tätig. Neben dem Halbleitergeschäft stellt Samsung noch IT-Produkte her und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei den Speicherchips, unter anderem bei SDRAM- und RDRAM-Chips. Umsatzmäßig liegt dieser Bereich bei etwas mehr als einem Drittel des Konzernumsatzes.
Hinzu kommt das Telekom-Geschäft. Nahezu gleichbedeutend wie der Chipbereich sind die IT-Produkte von Samsung. Dazu zählen sowohl CD-ROM-Laufwerke als auch DVD-Laufwerke, fernerhin MP3 und LCD-Bildschirme. Im Telekombereich ist Samsung im Handy-Verkauf, sowie in der Netzwerkherstellung tätig. Wenn auch die Situation auf dem Halbleitermarkt als zyklisch anzusehen ist und die Konjunkturschwäche der letzten Monate in der gesamten Branche zu einer Nachfrageschwäche geführt hat, die Produktpalette von Samsung kann dies verhältnismäßig leicht verkraften.
Die Position von Samsung auf dem Markt für Speicherchips ist jedenfalls hervorragend. Die SDRAM-Chips dominieren weiterhin auf dem Weltmarkt. Darüber hinaus hat Samsung auch auf dem Markt der noch teuren RDRAM-Chips eine beachtenswerte Position erreicht und dabei durch die Produktion höherer Stückzahlen seine Ertragskraft erhöht. Die noch anhängigen Patentstreitigkeiten mit Rambus sind zwar noch nicht ausgestanden, aber davon ist so ziemlich die gesamte Branche betroffen und Samsung selbst, nur am Rande.
Im Zusammenhang mit dem Aufbau eines CDMA-Netzes steht Samsung Electronics ein Großauftrag von China Unicom ins Haus, was eine enorme Stärkung des Samsung Telekom-Sektors bedeutet.
Samsung hat im ersten Quartal 2001 einen Gewinn von 912 Mio. US-Dollar erwirtschaftet. Der Umsatz im ersten Quartal lag bei 6,5 Mrd. US-Dollar. Für das Gesamtjahr 2001 wird ein Gewinn von 3,8 Mrd. US-Dollar erwartet. Der Umsatz für das Gesamtjahr soll bei 28 Mrd. US-Dollar liegen. Für das kommende Jahr 2002 sollen wieder zweistellige Zuwachsraten erzielt werden. Nach diesen Zahlen dürfte das KGV kaum 5 betragen. Der Aktienkurs ist demnach als sehr günstig zu bewerten. Die derzeitige Kursschwäche von Samsung lässt sich kaum begründen. Die Aktie wurde in der vergangenen Börsenschwäche mit nach unten gezogen, jedoch völlig zu unrecht. [hr]
 
aus der Diskussion: Samsung soll am 20.06.01 über 2 Euro Dividende zahlen, KGV 5
Autor (Datum des Eintrages): Kanzler-neu  (06.06.01 00:56:59)
Beitrag: 7 von 20 (ID:3671992)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE