Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Transportmarkt liegt am Boden, kann Hammonia ihre Ziele erreichen?


Denn der Zuwachs durch Neubauten belaufe sich auf jeweils 10 bis 12 Prozent in den nächsten drei Jahren. Er rechne deshalb damit, dass âder Anteil der stillgelegten Tonnage an der Containerflotte bis 2011 auf rund 25 Prozent steigtâ, prognostizierte Offen auf der âMarine Moneyâ in Hamburg.

Die Reeder könnten wenig tun, um die Neubauflut von den koreanischen Werften zu bremsen. âEs würde helfen, Ablieferungstermine in die Jahre nach 2011 zu verschieben. Das ist aber leider nicht einfach.â

Der Grund sind Kurssicherungsgeschäfte, die auf die Bauverträge aufgesetzt wurden. In der Regel 60 Prozent der Dollarforderungen an die Reeder haben die Werften gegen koreanische Won (KRW) verkauft. Da der Wechselkurs des KRW als Folge der Wirtschaftskrise um 40 Prozent gefallen ist, würde es für die Werften sehr teuer, wenn die Einnahmen aus den Bauverträgen entfielen. Sie müssten sich die Dollars am Geldmarkt zum aktuellen Kurs beschaffen, um ihre Verpflichtungen zu erfüllen. âBei einem groÃen Containerschiff kann das Verluste von 14 bis 15 Mio. USD verursachenâ, berichtete Offen.

In der Linienschifffahrt rechnet Offen schon früher mit einer Stabilisierung der Märkte: âDen eingeschlagenen Weg können die Linien nicht mehr lange fortsetzen.â Dass die Raten um 80 bis 90 Prozent heruntergeprügelt würden, wenn die Nachfrage gleichzeitig um 10 bis 15 Prozent einbreche, sei auch nicht nachvollziehbar. âDa wird es zu Gesprächen zwischen den Beteiligten kommenâ, sagt der Reeder voraus.

Die Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer erwartet in den kommenden Monaten die Restrukturierung zahlreicher Schiffsbeteiligungsfonds wegen Ãberschuldung. Die Banken müssten zudem ihre Kreditlinien erheblich heraufsetzen, wenn sie die Sicherheiten nicht fällig stellen wollten. DVZ 3.3.2009


Wirtschaftskrise in Transport und Logistik: So trifft es die Branche



http://www.dvz.de
 
aus der Diskussion: HCI HAMMONIA SHIP- Wird das noch was mit der Dividende?
Autor (Datum des Eintrages): Berni911  (09.03.09 19:54:16)
Beitrag: 1 von 31 (ID:36731824)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE