Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]36731824[/posting]
News & Artikel/
News/
Übersicht
HCI Hammonia Shipping AG voll investiert
15.01.2009

Die HCI Hammonia Shipping AG hat ihren Investitionsprozess mit der Auslieferung der beiden 2.500 TEU Containerschiffe MS Hammonia Bavaria und MS Hammonia Roma abgeschlossen. Die Flotte umfasst sechs Containerschiffe der Größenklasse 2.500 TEU, zwei Containerschiffe der Größenklasse 3.100 TEU und drei 7.400 TEU Containerschiffe.

Die börsennotierte HCI Hammonia Shipping AG ermöglicht institutionellen Investoren die Investition in die Containerschifffahrt. Insgesamt konnten Aktien im Wert von 150 Millionen Euro platziert werden. Der Großteil des Eigenkapitals wurde dabei von Pensionskassen, Versicherungen und Banken in Deutschland und Österreich gezeichnet.

Bereits zu Zeichnungsbeginn hatte die Gesellschaft acht Containerschiffe in ihrem Portfolio. Weitere drei Schiffe wurden in 2008 angekauft. Die drei 7.400 TEU Schiffe sind für zehn Jahre fest an den Marktführer in der Containerschifffahrt Maersk verchartert. Die übrigen Schiffe sind in großen Einnahme-Pools der Reederei Peter Döhle beschäftigt.

„Wir freuen uns, das Investitionsprogramm wie geplant abschließen und alle unsere Schiffe beschäftigen zu können“, sagt Jens Burgemeister, Vorstand der HCI Hammonia Shipping AG. „Unsere Planungen für 2009 sind damit abgeschlossen. Eine Dividendenzahlung bereits für das Geschäftsjahr 2008 scheint sehr wahrscheinlich. Darüber hinaus gehen Vorstand und Aufsichtsrat davon aus, trotz der derzeit schwierigen Marktverhältnisse für die Containerschifffahrt, bereits für 2009 die Zieldividende von 6,5 Prozent ausschütten zu können“, so Burgemeister weiter. (ir)
Die börsennotierte HCI Hammonia Shipping AG erwirbt, betreibt und veräußert moderne Containerschiffe. Den Charterern werden komplett ausgerüstete, betriebsbereite und bemannte Schiffe zur Verfügung gestellt. Zum Ausgleich schwankender Charterraten werden die Schiffe in größenabhängige Einnahmepools eingebunden oder langfristig verchartert.
 
aus der Diskussion: HCI HAMMONIA SHIP- Wird das noch was mit der Dividende?
Autor (Datum des Eintrages): Berni911  (09.03.09 20:09:55)
Beitrag: 2 von 31 (ID:36731960)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreet:online