Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]36738572[/posting]:confused:

Die Leute wollen es einfach nicht kapieren,dass alles was mit Wachstum zu zun hat zugleich auch Schneeballsysteme sind. Je größer das Wachstum ausgelegt ist desto größer das Schneeballsystem und desto schneller der Crash."

Diesen satz unterschreibe ich aus voller überzeugung, weil er ein problem der immer weiter notwendigen aufverschuldung aufzeigt.

Denn tatsächlich benötigt ein funktionierendes schneeballsystem genügend schnee für alle marktteilnehmer, die sich daraus schneebälle formen wollen um am system selber teilzunehmen.

Oder anders, wenn ein produkt, z.b. ein neues automobil mit hunderten von millionen von vorfinanzierten mitteln endlich auf den markt kommt, dann kann diese vorfinanzierung durch schulden nur bedient werden, wenn nun gleichzeitig tausende kleine abnehmer bereit sind, sich für diese produkte selber zu verschulden. ( z.b. leasing etc.)
Voraussetzung dafür ist jedoch, dass diese marktteilnehmer selber noch unbelastete werte, also eigentum haben, welches entweder belastet werden kann oder als sicherheit dienen könnte.

Dies ist dann der o. genannte schnee, aus dem dann erst bälle geformt werden können.

Wenn die übergroße masse der verbraucher nicht mehr in der lage ist, sich mangels eigentum oder bereits akuter eigener verschuldung zusätzlich zu verschulden, ist das verschuldungssystem folgerichtig am ende.
 
aus der Diskussion: 50 Billionen Dollar weg - Welthandel steuert auf Mega-Einbruch zu
Autor (Datum des Eintrages): Nannsen  (10.03.09 17:23:43)
Beitrag: 23 von 78 (ID:36738955)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE