Fenster schließen  |  Fenster drucken

Gut (ich meine schlecht - angesichts der Kurse), fassen wir mal zusammen:
- Umsatz gestiegen (wg. der kleinen Aufträge), dafür scheinbar sehr geringe Margen bei den kleinen Aufträgen => Basis passt, Großaufträge fehlen
- Preisprobleme bei Rohstoffen (wohl im ganzen 1. Halbjahr)
- Vorstandswechsel
- Vorsteuerergebnis halbiert (liegt hauptsächlich an dem Rohstoffproblem u. den fehlenden Großaufträgen)
- Ende Q3 war ein knappes Drittel der Bilanzsumme Cash => pleite sind sie vorerst mal noch überhaupt nicht
- Buchwert des EK lag Ende Q3 bei 4,64 => D.h. beim momentanen Kurs zw. 3 u. 4 Euro ist ein Puffer für das ein oder andere schwache Quartal drin
- Vor einem halben Jahr hieß es noch: "mehrere interessierte Unternehmen" bzgl. einer Übernahme. Je niedriger der Kurs fällt, desto interessanter ist es für die Unternehmen einzusteigen. Zudem dürfte das Management auch Interesse an wieder steigenden Kursen haben. Immerhin gehören ihnen knapp 40 % der Gesellschaft.
- Konkurrenzsituation: 3-4 ersthafte Konkurrenten, die sicherlich mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Als Marktführer sollte man da jedoch eine bessere Position haben, als die übrigen Unternehmen.

Was heute passiert ist mal wieder ein deutlicher Beleg dafür wie gefährlich dünne Orderbücher bei Small-Caps sind (gepaart mit schlechten Nachrichten). Anderseits wurde ja in den letzten Jahren bewiesen, dass das Geschäftsmodell erfolgreich ist. Meiner Meinung nach kurzfristig richtig übel, aber langfristig weiterhin (oder gerade jetzt) interessant.

Meinungen dazu?
 
aus der Diskussion: Geneart nach dem Börsengang. Ein Wert, in den es sich lohnt zu investieren?
Autor (Datum des Eintrages): ftpmuc  (12.03.09 16:00:18)
Beitrag: 127 von 337 (ID:36753747)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE