Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]36770686[/posting]Hallo Popeye82,

CER und dazugehörige Futures werden z.B. auf der Seite von EEX dargestellt. Der 2009 Future ist hier zu finden



Mit TEP meine ich Trading Emissions, einen der größeren Developer im Markt.

Ich sehe die USA deutlich kritischer in Bezug auf CO2 Emissionshandel. Es gibt sicherlich einige vielversprechende freiwillige Programme, die aber sehr wenig Teilnehmer haben und deshalb zu erheblichen Kursschwankungen bei den Emissionsrechten führen. Diese Schwankungen lassen wenig Spielraum für vernünftige Projektfinanzierungen in diesem Segment und die Amis sind tendenziell sehr mißtrauisch gegenüber solchen als Strafzoll empfundenen Maßnahmen. Andere Kritiker gehen sogar noch weiter und sehen in den Kyoto-Instrumenten eine neue Art des Neo-Kolonialismus, aber das nur mal am Rande.

Derzeit bin ich sehr pessimistisch für diesen Sektor. Schau Dir mal Eco-Securities an. Die haben ja zahlreiche CER-Calls zu 11-15 Euro mit Laufzeit bis 2012 geschrieben, was auf eine mittelfristig sehr pessimistische Markteinschätzung hindeutet. Zu diesen Preisen bekommt Eco-Securities jedoch die Kosten nicht gedeckt und wird weiter Cash verbrennen. Man sieht auch an den aktuellen Zahlen, dass die durchschnittliche Projektgröße abnimmt, was sich zusätzlich negativ auf die Kostenstruktur auswirken wird. Bei den anderen Projektentwicklern sieht es nicht viel besser aus. Dazu kommt, dass viele Projekttypen viel langsamer und weniger als erwartet CER generieren. Da sind viele DOE etwas zu optimistisch rangegangen und die temporäre von DNV, dem größten DOE, war wohl kein Zufall.
 
aus der Diskussion: Camco
Autor (Datum des Eintrages): Bodenwerder  (15.03.09 21:21:19)
Beitrag: 5 von 38 (ID:36770913)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE