Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es gibt viele Erklärungen..eine davon hier:

DAX: Völlig abgehängt
Datum 17.03.2009 - Uhrzeit 18:07 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Maier Gerhard, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 846900 | ISIN: DE0008469008 | Intradaykurs:

* DAX

Heutige Pivot-Punkte:
Pivot-Resist (R2): 4,109.94
Pivot-High (R1): 4,077.24
PIVOT-PUNKT: 4,030.32
Pivot-Low (S1): 3,997.62
Pivot-Support (S2): 3,950.70

Frankfurt (BoerseGo.de) - Heute zeichnete sich ein bemerkenswertes Phänomen ab. Die europäischen Aktienmärkte, die sonst in der Regel parallel mit der Wall Street laufen, wurden heute völlig abgehängt. Damit verpassten DAX und die übrigen europäischen Börsenbarometer den Aufschwung an den US-Börsen. Dafür ist wahrscheinlich die Erwartung verantwortlich, dass sich die europäische Konjunktur wesentlich später erholt als die amerikanische. Dafür spricht, dass die US-Wirtschaftspolitik, vor allem die Geldpolitik, wesentlich früher und aggressiver auf Expansionskurs ging als die europäische.
Außerdem ist die europäische Wirtschaft weit stärker durch politische und bürokratische Reglementierungen gehandikapt als die amerikanische.
Hinzu kommt, dass die Wall Street wieder vor allem von innovativen Technologieunternehmen wie Apple, Google oder Amazon.com - und damit der Nasdaq - in die Höhe gezogen wird, für die es in Europa kein Pendant gibt. Der Xetra-DAX schloss mit einem Tagesverlust von 1,4 Prozent auf 3.987 Punkten.

Trotz des „Nachhinkens“ hatte der Blue Chip Index zum Schluss doch noch einige Gewinner. Dazu zählten die Allianz und die Deutsche Bank. Dort wurde vermutlich weiterhin die Entspannung der Finanzkrise gewürdigt.
Gefragt war auch BMW. Da der Autokonzern stark vom Export abhängt, könnte dort die wachsende Hoffnung für die US-Konjunktur geholfen haben.
 
aus der Diskussion: +++Warum wird bei den kräftigen Amibörsen im Dax abverkauft???+++
Autor (Datum des Eintrages): Vorteil  (17.03.09 18:17:21)
Beitrag: 15 von 37 (ID:36785594)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE