Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Tom1973,

Neurotec wollte in 1997/98 an den Neuen Markt gehen. Das Unternehmen wurde in unterschiedlichen Ranking als eine der zehn größten Multimedia-Agenturen zu dieser Zeit geführt. Große Projekte waren u.a. der Online-Auftritt von myworld (Karstadt) und die Internetseite der Bildzeitung. Außerdem wurde in Zeitungen über Projekte wie ein Körperscanner (der Körper einer Person sollte eingescannt werden und die Daten DV-technisch aufbereitet werden, um hieraus Masskleidung zu fertigen) oder das moderne Haus mit verkabelten Waschbecken in dem die Ausscheidungsprodukte auf Paradontose, Karies oder Zucker untersucht werden können. In verschiedenen Publikationen, u.a. im Spiegel wurde darüber berichtet und auf den bevorstehenden Börsengang an den Neuen Markt hingewiesen.

Plötzlich wurde es ruhig. Anscheinend haben es sich die Anteilseigner (Karstadt 45 %, AdCapital (vormals BEH) 45 % und Schöneburg 10 %) anders überlegt. Schöneburg ist ausgestiegen und hat dann die Neurotec Gesellschaft in den USA übernommen. Nach der Umbennung in Artificial Life ging`s dann an die Nasdaq.

Um Neurotec wurde es sehr still. In 2000, bereits zu einem Zeitpunkt als IPOs nicht mehr reine Selbstläufer waren, ging das Unternehmen in den Besitz von KabelNewMedia (KNM)über. Der Erwerb wurde durch die Herausgabe von Aktien von KNM an die Anteilseigner Karstadt, AdCapital und neu, ABN Amro vorgenommen. Wenige Wochen nach dieser Transaktion erhielt KNM den Auftrag für den Relaunch des Online-Engagement von Karstadt (Ablösung von myworld).
 
aus der Diskussion: Artificial Life bankrott ?
Autor (Datum des Eintrages): Leuschel.Junior  (06.06.01 19:01:27)
Beitrag: 21 von 292 (ID:3679043)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE