Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo liebe GLFD Fans. Vor einiger Zeit bin ich mal bei meinen Recherchen über eure Aktie gestolpert. Ich verfolge hauptsächlich Titan Pharma. Doch auf dem Gebiet der Parkinson Forschung bieten sich bei beiden Aktien Gemeinsamkeiten. Meines Erachtens wird in Zukunft eines der beiden Projekte die Nase vorne haben was die Parkinsonerkrankung betrifft. Ich kopiere mal den alten Artikel hier rein. Leider habe ich den augenblicklichen Stand bei GLFD nicht recherchiert. Vielleicht ist da ja einer am Ball und kann etwas dazu sagen. Liebe Grüße an alle Erbse1.
Hier also jetzt der Artikel zu TTP und GLFD
------------------------------------------------------------
Hier also jetzt der Bericht zu Spheramine. Spheramine ist das nächste Medikament, mit dem sich TTP große Hoffnung im Kampf gegen die Parkinsonerkrankung macht.
Erst mal kurz zu Parkinson. Gemessen an der Gesamtbevölkerung sind ca 100 - 200 pro 100000 betroffen. Bei den über 60 jährigen beträgt der Anteil ca 1%.
Bestimmte Nervenzellen bilden sich im Gehirn zurück und hauptsächlich die Botenstoffe Dopamin und Acetylcholin werden nicht mehr im richtigen Maße produziert. Es kommt zum Ausbruch der Krankheit. Verlauf und Schweregrad variieren stark von Patient zu Patient. Es kommt zu Mißempfindungen in Gliedern und Nacken,Müdigkeit, Depression und Zittern. Später treten dann bei manchen Patienten Gang- und Gleichgewichtsstörungen auf.
Bisher gibt es keine Möglichkeit der Erkrankung vorzubeugen oder zu heilen. Doch es gibt ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten die Symptome zu lindern.

Bisher sind mir zwei Lösungsansätze bekannt, Parkinson auch in Zukunft heilen zu können.
Als wohl ernstzunehmendster Konkurrent ist hier Guilford Pharmaceuticals GLFD zu nennen, die hier mit Amgen zusammenarbeiten. Im Tierversuch gelang es die Krankheit nicht nur aufzuhalten, sondern auch umzukehren. Es handelt sich um den Wirkstoff Neuroimmunophilinliganden, bei dem es gelang im Tierversuch 90% der verloren gegangenen Fähigkeiten wieder herzustellen. Der Wirkstoff kann geschädigte Nervenzellen regenerieren ohne Auswirkung auf die gesunden Nevenzellen. Außerdem wird dieser Substanz ein Nervenzellschutz gegen weitere Schädigungen zugeschrieben.
Ich habe Guilford nicht weiter untersucht aber ich denke mal daß auch hier eine besondere Recherche lohnt. Wir könnten ja auf diesem Gebiet dann mit den GLFD Leuten zusammenarbeiten. Dieses Medikament befindet sich unter dem Namen NIL-A seit August 2000 in Testphase2.
Einen ähnlichen Weg beschreitet Titan mit Spheramine. Aus ersten Studien ist belegt, das ein bedeutender Fortschritt bei den Grundsymptomen und bei den motorischen Funktionen erzielt wurde. Die Ergebnisse von Phase1 und Phase2 werden dieses Jahr auf einem wissenschaftlichen Treffen präsentiert. Interessant in diesem Zusammenhang ist noch, das Titan hier auf die patentierte CCM Technologie zurückgreift. CCM ist ein Microträger, der es ermöglicht fehlende oder mangelnde Neurotransmitter zu ersetzen. Als weitere Anwendungsgebiete werden hier Alzheimer, Epelepsie und bestimmte Krebsarten genannt. Durch diese Anwendung werden dann wieder neue Nervenzellen gebildet, die dann die Produktion von den fehlerhaften Neurotransmittern wieder ins Gleichgewicht bringen.
Titan arbeitet bei Spheramine und der CCM Technologie mit Schering AG zusammen. Erfolgshonorare und Beteiligungen aus Verkäufen sind mir leider nicht bekannt. Vielleicht hat ja jemand anders die Daten. So, das wars erstmal in Kurzform zu Spheramine.
------------------------------------------------------------
 
aus der Diskussion: GUILFORD PHARMACEUTICALS - PART III
Autor (Datum des Eintrages): Erbse1  (06.06.01 19:43:29)
Beitrag: 10 von 66 (ID:3679493)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE