Fenster schließen  |  Fenster drucken

Geron Corporation, Chart vom 19.3.09, Nasdaq:



Die Aktie bildet gerade einen neuen Aufwärtstrend aus. Wenn der Boden die nächsten Tage hält, dann wird sie gegen die 6 USD laufen. Eine gute Phase zum Einsteigen.


Der Aktionär vom 9.3.2008:

Nachbörslich schossen am Freitagabend die Stammzellen-Aktien durch die Decke. Grund für die Euphorie: Die US-Regierung will zukünftig die Forschung an den umstrittenen Alleskönnern wieder finanziell unterstützen.

Nach Börsenschluss schossen am späten Freitagabend vergangener Woche die Kurse von Stammzellen-Aktien in die Höhe. Marktführer Geron verbuchte ein Plus von 33 Prozent, Stemcells von 46 Prozent und das Papier von Aastrom Biosciences sogar einen Zuwachs von 60 Prozent. Grund für das Kursfeuerwerk war eine Ankündigung der US-Regierung, nach der Präsident Barack Obama am heutigen Montag einen Erlass unterzeichnen wird, der den Weg für die staatliche Förderung der Stammzellenforschung wieder freimacht.

Unter Bush verpönt

Die Regierung Obama läutet damit eine radikale Abkehr der Politik von George W. Bush ein. Unter dessen Präsidentschaft waren der Stammzellenforschung viele Restriktionen auferlegt worden. Vor allem die ethisch umstrittene Arbeit mit embryonalen Stammzellen, die aus Föten gewonnen werden und denen Forschern das größte Potenzial bei der Entwicklung neuer Medikamente zugetraut wird, war unter der Regierung Bush verpönt. Die Forscher durften ausschließlich embryonale Stammzellen verwenden, die vor August 2001 gewonnen wurden. Außerdem wurden alle finanziellen Zuschüsse des Staates unter Bush gestrichen.

Unter Obama gefördert

Nach dem Erlass der Regierung Obama soll sich dies nun wieder ändern. Auch Unternehmen, die an embryonalen Stammzellen forschen, sollen nun wieder staatliche Hilfen beantragen können. Obama erfüllt damit ein Versprechen, das er im Wahlkampf gegeben hatte und fügt der Reihe positiver Nachrichten aus dem Stammzellen-Sektor eine neue hinzu. Vor kurzem hatten Forscher gemeldet, dass es gelungen sei, Hautzellen so umzuprogrammieren, dass sie wie embryonale Stammzellen funktionieren. Außerdem hatte die US-Gesundheitsbehörde FDA der Firma Geron als erstem Stammzellenforscher überhaupt erlaubt, eine Therapie auf Basis embryonaler Stammzellen in klinischen Studien am Menschen zu testen.

Langer Atem gefragt

Unter den Stammzellen-Aktien ist das Papier von Geron der Favorit des AKTIONÄRS. Daneben bleiben auch die Papier von Stemcells und Osiris Therapeutics interessant. Beide Unternehmen arbeiten zwar nicht mit embryonalen Stammzellen, sollten aber trotzdem vom zunehmenden Interesse von Anlegerseite profitieren.

Investoren sollten sich jedoch bewusst sein, dass die Branche trotz zahlreicher Fortschritte in der letzten Zeit noch in den Kinderschuhen steckt und noch Jahre vergehen werden, bis die erste Stammzellen-Therapie marktreif ist. Bis dahin werden jedoch Meldungen aus den Labors immer wieder zu heftigen Kursausschlägen führen. Anleger mit guten Nerven, die eine hohe Volatilität verkraften können, sollten allerdings vor einem Einstieg erst einmal die zu erwartende Korrektur nach dem jüngsten Kursfeuerwerk abwarten.

:eek:
 
aus der Diskussion: Geron - Stammzellenforschung im Aufwind
Autor (Datum des Eintrages): teerecs  (20.03.09 01:55:41)
Beitrag: 1 von 8 (ID:36808148)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE