Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wirecard kaufen (SES Research GmbH)


Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Jochen Reichert, rät unverändert zum Kauf der Wirecard-Aktie (ISIN DE0007472060/ WKN 747206).

Wirecard habe bereits bekannt gegeben, in 2009 eine EBIT-Steigerung von 10% bis 25% zu erwarten. Die Prognose werde im Wesentlichen auf Basis folgender Komponenten gestützt: Das erwartete Marktwachstum E-Commerce von rund 10% bis 15%, relative Marktanteilsgewinne größerer Payment Provider gegenüber kleineren, lokalen Anbietern sowie zunehmendes Outsoucing von Payment-Prozessen, das auch bei größeren Unternehmen zu erwarten sei.

Wirecard erwarte eine schnelle Konsolidierung und damit Oligopolisierung des Payment Provider Marktes. Entsprechend könnten sich Akquisitionsmöglichkeiten von regionalen Kundenportfolios ergeben. Jedoch würden auch zukünftig bei jedem möglichen Akquisitionsziel die strengen Kriterien der Vergangenheit an Akquisitionsziele angelegt (kein Restrukturierungsfall, Bewertungsmultiplikatoren, die deutlich unter denjenigen von Wirecard liegen würden, etc.) werden.

Die Erträge dürften zukünftig verstärkt mit Bank- bzw. banknahen Dienstleistungen erzielt werden. In Q3/08 habe die EBIT-Marge des Segments Processing bei 19% und im Segment Acquiring und Issuing bei 35% gelegen. Aus Sicht des Managements sei dies unerheblich, da die Verträge mit Kunden eine Vielzahl von Preiskomponenten sowohl für "technische" als auch für "banknahe" Dienstleistungen umfassen würden. Letztendlich sei stets das Ertragsniveau pro Vertrag die relevante Größe. Die Verschiebung der Erträge hin zur Bank könnte sich als Wettbewerbsvorteil erweisen. Wenn sich das reine Processing mehr und mehr zur Commodity Dienstleistung entwickle, dürfte dies kleinere Payment Provider schwächen, da sie für Bankdienstleistungen stets einen Partner benötigen würden.

Das Unternehmen habe hierzu keine Aussagen gemacht. Jedoch dürfte Wirecard eher Dividenden ausschütten, als ein Aktienrückkaufprogramm starten. Möglicherweise werde bereits für das Geschäftsjahr 2008e eine Dividende bezahlt (SESe). Per Ende Q3/08 habe nach SES-Berechnungen die Net Cash-Position bei EUR 40 Mio. gelegen. In Q4/08 sei die letzte Kaufpreisrate für Trustpay entrichtet worden.

Im laufenden Geschäftsjahr sollte sich das Geschäftsmodell als krisenresistent gegenüber dem weltweiten Konjunktureinbruch erweisen: Der strukturelle Trend Offline-Online bleibe auch in der Krise intakt. Unternehmen dürften verstärkt ihre Payment-Prozesse an spezialisierte Provider auslagern. Der relativ hohe Gambling-Anteil dürfte in 2009 stabilisierend wirken.

Die Empfehlung der Analysten von SES Research für die Wirecard-Aktie lautet weiter "kaufen". Das Kursziel von EUR 6,70 werde bestätigt. (Analyse vom 23.03.2009) (23.03.2009/ac/a/t)
Analyse-Datum: 23.03.2009

Analyst: SES Research GmbH
KGV: 10.0
Rating des Analysten: kaufen


Quelle:aktiencheck.de 23/03/2009 11:21
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): BluestChip  (23.03.09 13:45:16)
Beitrag: 6,572 von 166,148 (ID:36825230)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE