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[posting]36788738[/posting]MARITIME Hotline

Hamburg, Freitag, den 20. März 2009
SINGAPORE Jaya SY/Deep Sea Supply
Und auch der Offshoremarkt ist nicht mehr das was er einmal war. Durch den quasi eingefrorenen Kreditmarkt sind einige Offshore-Projekte unter Druck geraten, sodass bei weitem nicht mehr so viele Offshore Fahrzeuge wie AHTS, PSVs oder OSVs benötigt werden. Die Raten für solche Fahrzeuge sind in den letzten Wochen erheblich gefallen und schon dümpeln einige dieser doch recht teuren Gefährte nur so vor sich hin und haben keine rechte Beschäftigung. Dies vor allem im Golf von Mexiko und in der Nordsee. So ist momentan jeder Besteller solcher Tonnage froh, wenn die Werft Lieferverzögerungen eingestehen muss. Hat man bei Vertragsunterzeichnung darauf geachtet, dass bei verspäteter Ablieferung die Werft Konventionalstrafen entrichtet muss oder man sogar die Übernahme verweigern kann, so stehen diese Eigner nun nicht ganz so schlecht da. Deep Sea Supply A/S hatte wohl so eine Klausel vereinbart, denn der erste von zwei bei Jaya Shipbuilding & Engineering Pte. Ltd. in Singapore zu bauende 75,4m lange Ankerziehschlepper "Sea Hawk 1" (4.140 dwt) wurde nicht rechtzeitig fertig gestellt, und diese Gelegenheit nutzten nun die Norweger, um dieses AHTS nicht abnehmen zu müssen. Jetzt arbeitet die Werft fieberhaft an der zweiten Einheit, die "Sea Eagle 1", damit diese vertragsgemäß im April an die Auftraggeber übergeben werden kann.
 
aus der Diskussion: Plattformversorger-Fonds auf dem Vormarsch ...
Autor (Datum des Eintrages): Lonox  (27.03.09 13:25:32)
Beitrag: 110 von 146 (ID:36864316)
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