Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]36879364[/posting]Mit dieser Meldung wird es schon ein wenig greifbarer, wohin für Sanofi die Reise gehen könnte:

GENERIKA
Sanofi profitiert von Zentiva
Berlin - Für Sanofi-Aventis verdreifacht sich infolge der Übernahme des tschechischen Pharmaherstellers Zentiva auf einen Schlag der Umsatz im Generikabereich. Bislang bringt Winthrop, die traditionelle Generikasparte des französischen Konzerns, gerade einmal 350 Millionen von insgesamt knapp 23 Milliarden Euro Konzernumsatz. Sanofi will mit Zukäufen den Generikabereich weiter stärken, hält sich aber zu potenziellen Kandidaten bedeckt.

Mit Zentiva schließt Sanofi schon einmal eine erste geografische Lücke: Während Wintrhop mit 350 Produkten in 15 geografisch verstreuten Ländern vertreten ist, vertreibt Zentiva seine rund 550 Produkte schwerpunktmäßig in Osteuropa, der Türkei und ehemaligen Sowjektrepubliken. Das tschechische Unternehmen setzte im vergangenen Jahr umgerechnet 664 Millionen Euro um, das sind 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings litt Zentiva unter Währungseffekten.

Das operative Ergebnis stieg um 50 Prozent auf 118 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss lag allerdings mit 34 Millionen Euro erneut ein Drittel unter Vorjahresniveau. Erstmals wurde im vergangenen Jahr die 2007 übernommene türkische Gesellschaft Eczacibasi-Zentiva komplett berücksichtigt, die für rund ein Drittel des Umsatzes verantwortlich ist. Weitere wichtige Märkte sind Tschechien, Polen, die Slowakei, Rumänien und Russland.

Die Integration in die neue Konzernmutter läuft bereits auf Hochtouren: Nachdem die EU-Kommission im Februar die Übernahme des tschechischen Traditionsunternehmens genehmigt und Sanofi mehr als 95 Prozent der Aktien erworben hat, will der Konzern die verbliebenen Minderheitsaktionäre abfinden und Zentiva von der Börse zu nehmen.

Wintrhop, benannt nach dem Gründer eines von Sanofi übernommenen Unternehmens, ist in Europa bislang in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Portugal und Skandinavien vertreten. Der Umsatz der deutschen Tochter lag zuletzt bei knapp 70 Millionen Euro im Generika-Bereich und 30 Millionen Euro in der OTC-Sparte. Das Unternehmen beschäftigt rund 270 Mitarbeiter.

Außerdem vertreibt Sanofi unter der Marke Winthrop Generika in Algerien, Tunesien, Südafrika sowie in Kolumbien und Mexiko und Japan und Malaysia.

Lesen Sie dazu auch: Sanofi übernimmt Zentiva
http://www.apotheke-adhoc.de
 
aus der Diskussion: Sanofi-Aventis, attraktiv niedrig bewerteter Pharmariese mit aussichtsreicher Pipeline und vielversp
Autor (Datum des Eintrages): CLEMENSM  (31.03.09 13:20:16)
Beitrag: 10 von 487 (ID:36887340)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE