Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Börse honoriert die Zukunft - nicht die Zahlen,
gut für die, die das Angebot nicht angenommen haben.


nextevolution AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2008

nextevolution AG / Jahresergebnis

31.03.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

+++ Umsatzerlöse stiegen von 26,9 Millionen Euro um 21 Prozent auf 32,5 Millionen Euro +++ Nicht-Aktivierung von Software-Entwicklungskosten und Risikovorsorge belasten Ergebnis +++ Deutliche Verbreiterung der Kundenbasis +++ Marktpositionierung und Leistungsportfolio bilden stabile Basis für weiteres Wachstum mit nachhaltiger Rentabilität

Hamburg / Mainz, 31.03.2009: Die nextevolution AG ( ISIN DE000A0JC0A2 / Prime Standard) hat heute den Geschäftsbericht 2008 veröffentlicht. Hiernach stiegen die Umsatzerlöse um 21 Prozent von 26,9 Millionen Euro auf 32,5 Millionen Euro. Das EBITDA, belastet durch Sondereinflüsse aus der Nicht-Aktivierung von Software-Entwicklungskosten und der im Rahmen des wirtschaftlichen Umfeldes vorsichtigeren Bilanzierung, konnte an die Entwicklung des Vorjahres nicht anknüpfen und betrug zum 31.12.2008 -1.395 TEUR (Vorjahr: 1.948 TEUR). Das Periodenergebnis nach Fremdanteilen betrug zum 31.12.2008 -3.697 TEUR (Vorjahr: 28 TEUR). Bei einer Bilanzsumme von 16.310 TEUR belief sich die Eigenkapitalquote zum Geschäftsjahresende auf 20,5 Prozent (Vorjahr: Bilanzsumme 21.482 TEUR / EK-Quote 31,3 Prozent).

Die operative Entwicklung der Gesellschaft wich hauptsächlich aufgrund der uneinheitlichen Umsatzverläufe im Bereich 'Content Management Solutions' von den Prognosen ab. Während sich die Umsätze im Umfeld der Softwareplattform SAP positiv entwickelten, blieb der Umsatz im Umfeld der Softwareplattform IBM hinter den Erwartungen zurück. Positiv hingegen verlief die Entwicklung des im Mai 2008 neu gegründeten Segments 'Enterprise Infrastructure Solutions', das rund 3,3 Millionen Euro zum Gesamtumsatz beisteuerte und trotz Anlaufkosten einen positiven Ergebnisbeitrag generierte. Die Entwicklung des EBITDA wurde insbesondere durch die Nicht-Aktivierung der Software-Entwicklungskosten in Höhe von zirka zwei Millionen Euro belastet. Hinzu kamen vorsichtigere Bilanzierungsansätze, die dem aktuellen wirtschaftlichen Umfeld Rechnung tragen. Um zukünftige eventuelle Risiken bereits jetzt zu antizipieren, führte die Gesellschaft Einzelwertberichtigungen bei Forderungen und eine Wertberichtigung der Vorräte im Bezug auf das erwartete Investitionsklima durch. Dies minderte das Ergebnis um weitere 0,8 Millionen Euro. Weiterhin wirkte sich das Ausbleiben eines Teils der Lizenzumsätze und Umsatzverschiebungen auf das Ergebnis mit rund einer Millionen Euro, wie bereits im Rahmen der Neun-Monats-Zahlen 2008 dargelegt, aus. Diese Effekte führten zu einem negativen EBITDA in Höhe von 1,4 Millionen Euro.

Die nextevolution AG weitete ihr Geschäftsvolumen in der Berichtsperiode durch die verstärkte Einbindung in Folgeprojekte und neue IT-Vorhaben bei Bestandskunden sowie die Akquisition neuer IT-Projekte deutlich aus und stärkte hierdurch ihre Marktposition nochmals. Erfolgreiche Projektakquisitionen bei renommierten Gesellschaften wie dem ADAC Allgemeiner Deutscher Automobilclub, der Basler Versicherungen AG und der Deutsche Post AG unterstreichen die hohe Expertise im angestammten Markt. Ebenfalls erfolgreich verlief die Neukundengewinnung im Bereich der Branchenausrichtungen. In den Segmenten 'Real Estate Management' (Immobilienwirtschaft) und 'Broadcasting' (Medienwirtschaft) akquirierte nextevolution unter anderem Projekte bei der Deutsche Annington AG, dem Bayerischen Rundfunk, ProSieben/Sat.1, dem DSF Deutsches Sportfernsehen und RTL 2. Ferner wurde die Marktposition durch die Arrondierung des Leistungsspektrums um den Bereich 'Enterprise Infrastructure Solutions' und die Entwicklung eigener Software Applikationen gestärkt. Dies ermöglicht der Gesellschaft den Anforderungen des Marktes zukünftig noch gezielter entsprechen und den Kunden eine noch umfassendere Beratung bieten zu können. Beim Ausbau der Marktposition wird sich die nextevolution AG auch zukünftig auf die Erschließung von und Spezialisierung in attraktiven Nischenmärkten zum Ausbau des Geschäftsvolumens und der nachhaltigen Erhöhung der Rentabilität konzentrieren. Der Vorstand sieht die Gesellschaft mit der derzeitigen Konzern- und Kundenstruktur und der Weiterentwicklung des Leistungsportfolios gut im IT-Markt positioniert. Die massiven Störungen der Finanzmärkte und die allgemein unsichere Konjunktursituation erschweren jedoch präzise Aussagen über zukünftige Umsatz- und Ertragsprognosen. Bis dato hat die Krise das operative Geschäft noch nicht wesentlich tangiert, so dass keine größeren Auswirkungen auf den geplanten Geschäftsverlauf zu spüren waren. Sollten jedoch konjunkturbedingte Investitionsstopps und -verschiebungen in Informationstechnologie auch bei Kunden der nextevolution AG eintreten, würde dies die Wachstumsdynamik der Gesellschaft deutlich abschwächen.

Der Geschäftsbericht 2008 steht im Internet unter www.nextevolution.de zum Download zur Verfügung.

Der Vorstand
 
aus der Diskussion: N5E - Der Thread
Autor (Datum des Eintrages): Solvis  (03.04.09 18:50:36)
Beitrag: 93 von 107 (ID:36917343)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE