Fenster schließen  |  Fenster drucken

Qimonda-Querelen um März-Lohn: Morgen wird wieder demonstriert

Dresden. Ein Teil der ehemaligen Qimonda-Chiphersteller will morgen wieder auf die Straße gehen. Der Protest richtet sich gegen eine Verzögerung bei der Lohnzahlung.

Per E-Mail äußerten sich Betroffene empört darüber, dass Insolvenzverwalter Michael Jaffé ihnen das Insolvenzgeld für den März nicht wie bisher um den Monatszehnten überwiesen habe, sondern dass es erst im Mai kommen solle.

Jaffés Sprecher Sebastian Brunner bezeichnete dies als „normalen Vorgang“. Mit der Eröffnung der Insolvenz am 1. April sei nicht mehr der Verwalter für die Lohnauszahlung zuständig, sondern die Agentur für Arbeit. Von dort komme das März-Gehalt „in den nächsten Tagen“. Ein Qimonda-Betriebsrat sagte der SZ, die Auszahlung sei bis zum 20. April zugesagt worden. Dennoch habe sich ein Teil der Beschäftigten zum Demonstrieren entschlossen, darunter einige, die noch nicht dabei waren: „Manche sind jetzt erst aufgewacht.“ Der Protest soll um 11 Uhr an der Nordeinfahrt des Werksgeländes beginnen. Er wird nicht vom Betriebsrat organisiert.

Seit Monatsanfang sind 1840 Dresdner Ex-Qimondianer Angestellte der Transfergesellschaft PTG. Die soll sie einige Monate lang auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Rund 500 sind weiter beim insolventen Unternehmen Qimonda beschäftigt. Unter Leitung der bisherigen Geschäftsführer Frank Prein und Wolfgang Schmid erhalten sie einen Teil der Anlagen betriebsbereit, bauen aber auch welche ab.

Nach Angaben aus dem Betriebsrat haben rund 50Techniker für Klima und Versorgung das Angebot erhalten, wieder bei Infineon im Nachbarwerk angestellt zu werden – aus diesem Konzern war Qimonda abgespalten worden. Das Angebot sei aber mit schlechteren Bedingungen verbunden worden.

Mitarbeiter des Insolvenzverwalters bereiten nach SZ-Informationen erneut eine Reise nach China vor, um mit einem möglichen Käufer zu verhandeln. Die Delegation werde „in diesen Tagen“ abreisen, hieß es. Neue Namen außer dem bekannten Interessenten Inspur wurden nicht genannt.

Viel Erfolg in China;)
 
aus der Diskussion: Prügelt Infineon die Qimonda AG selbst herunter ???
Autor (Datum des Eintrages): liebling49  (08.04.09 09:18:52)
Beitrag: 42,032 von 50,990 (ID:36939028)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE