Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]36883395[/posting]@Hiberna:...wie du sicher noch weißt, befasse mich nunmehr schon viele Jahre mit dem Maschinenbau, und alles was ich so von meinen guten Bekannten und Befreundeten Mitmenschen (zumeist leitende Angestellte; und auch 4 GmbH-Geschäftsführer) aus gewissen Gesprächen erfahre, ist eindeutig: der Branche insgesamt geht´s miserabel. Es geht vor allem noch den mittelständischen Unternehmen aus Spezialbereichen gut, deren relativ hoher Auftragsbestand (Auftragseingänge hauptsächlich aus Q1 und Q2 von 2008 stammend) noch nicht gänzlich abgearbeitet ist. Bei Neuaufträgen sind teilweise Einbrüche von 30 bis 60 % gegenüber dem Vorjahresquartal an der Tagesordnung; allerdings mit sich stabilisierender Tendenz! Das Thema Kurzarbeit wird bei vielen intensiv verfolgt und in Anspruch genommen!

Speziell zu Hermle habe ich keine konkreten aktl. Infos, da kann es nur Spekulationen bzw. Vermutungen geben (an die ich mich hier nicht beteiligen möchte!) aber evtl.. lassen sich Parallelen zu anderen Werkzeugmaschinenbauern ziehen! Hermle sollte (nur) noch so um die 45 Mio. Euro an Auftragsbestand zum Ende 2008 besessen haben.....wie auch immer!
Eines werden wir aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in dem 2009-er "Zahlenwerk" von Hermle zu Gesicht bekommen, nämlich sehr deutliche Spuren von Umsatz- und Ergebnisrückgängen. Die Zeiten sind grundsätzlich alles andere als Normal, aber vielleicht sind wir auch in den letzten Jahren nur zu sehr verwöhnt worden!? Aber dennoch, eine EK-Quote von über 70 % und liquide Mittel von rund 75 Mio. Euro (wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe), sollten ein gutes und sicheres Polster für diese wirtschaftlich sehr schwache Zeit darstellen!

Frohe Ostern!

Baltikteam
 
aus der Diskussion: Hermle - Maschinenbauer vom Feinsten
Autor (Datum des Eintrages): Baltikteam  (11.04.09 18:31:27)
Beitrag: 1,441 von 2,258 (ID:36956475)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE